Zum Inhalt springen

Best Practice: Übereinander liegende Wände im selber Geschoss?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Bitte um Vorschläge bez. Best Practice für folgende Situation: Kellergeschoss mit einem Bodensprung. Tiefer Boden auf -4,15m, oberer auf -2,92m. Es gibt eine Wand zwischen beiden Decken, die eine Aussenwand ist (einseitig gegen Erdreich). Oberhalb oberer Decke gibt es eine zweite Wand bis UK EG, die Innenwand ist (Räume auf beiden Seiten, die unterschiedlich hoch sind). Ich zeiche die beiden übereinander liegenden Wänden mit den jeweils passenden Wandstyle. So weit so gut. Modell sieht in 3d richtig aus.

 

Aber Vectorworks scheint diese miteinander zu verknüpfen. Wenn ich die obere aktivere und verkürze, wird die untere auch gekürzt.

 

Ähnliche Situationen gibt es im EG, wo (1) oberhalb von PR-Fassade eine Holzbauwand als Fassade/Attika vorkommt, und (2) oberhalb niedriger Brüstungswand eine PR-Fassade vorkommt. Auch diese scheinen sich miteinander zu verknüpfen.

 

Soll ich eine Wand von den jeweiligen Wandpaare getrennt von restlicher Geschoss in separaten Konstruktionsebenen zeichnen? Wie geht Ihr in dieser Situation vor?

 

mfG und TIA

John Skinner für Bauatelier Architekten

 

Mac Mini M1

VWX 2021 Architektur mit SP 3.1.2 R1

 

Bearbeitet von bauatelierArchitekten
Link zu diesem Kommentar

Im Normalfall gibts da eine separate Konstruktionsebene aber mit gleicher Geschosszuweisung. Auf die untere Konstruktionsebene kommt dann die untere Decke und die untere Wand. So hast du die beste Übersicht und die Wände möchten sich nicht mehr verbinden.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...