Zum Inhalt springen

Leitungsquerschnitt Voreinstellungen


canner

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworks-Community!

 

Ich hätte eine Frage zum Thema Kabelqueschnitt.

Im Moment erstelle ich einen Elektroplan mit Leitungsführung in einem Grundriss. Dazu wandle ich zuvor erstellte Polylinien in Kabel um und kann dann über die Einstellungen die Anzahl der Leiter und den Querschnitt etc. festlegen (Polylinie -> Kabelplanung -> In Kabel umwandeln..). Wähle ich jetzt allerdings einen Leitungsquerschnitt von 1,5mm^2 bekomme ich die Meldung "Der Leitungsquerschnitt liegt außerhalb des definierten Bereichs. Er wird gesetzt auf #12". Unter Feature-Vorschau -> Voreinstellungen Kabel finde ich aber keine entsprechende Rubrik mit Leitungsquerschnitt. Wo liegt hier mein Fehler ?  Bzw. gibt es eine Möglichkeit mit den Spotlight Werkzeugen Kabelpfad und Kabel auch NYM Kabel (3x1,5, 5x1,5 usw.) zu verlegen?

 

Vielen Dank für Ihre evtl. Hilfe ?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Canner,

 

entschuldige die verspätete Antwort.

Ich bin in den Dialog mit den Herstellern gegangen, weil ich das selbige Phänomen bei mir gesehen habe.

Wir stoßen hier auf zwei Dinge.

 

1. Lokalisierung: Das Kabel-Tool, welches du verwendest, ist ein Tool, was nicht mehr weiter entwickelt wird.

Dass man hier keine 1.5mm2 eintragen kann hat etwas mit der lokalisierung zu tun, was in der Anfangsversion 2021 an den Hersteller gemeldet wurde.

Das Problem an der Sache ist, dass Vectorworks Inc. bereits voll in der Weiterentwicklung des neuen Kabeltools ist.

Dabei ging es in erster Linie um Performance, Bearbeitbarkeit in 3D, Stilisierte Kabeltypen, Kabellisten und zusammenspiel mit Kabelpfaden und Endgeräte.
Ergo eine Anpassung an den alten Tools wird es so nicht geben. Das Hinzufügen einer solchen Funktionalität in das neue Tool dahingehend sehr sicher; was mich zum zweiten Punkt führt.

 

2. Anpassung: Eine Anpassung des neuen Kabeltools bedeutet eine tiefergehende Überarbeitung des Werkzeugs und Weitergabe der Informationen an die anderen Obejekte.

Das Tool erfreut sich großer Beliebtheit, weswegen dies auch weiterentwickelt und mit weiteren notwendigen Features für Zukunft bestückt wird. Welche es für die nächste Version sein werden, wird noch genauer eruiert. Informationen dazu wie gewohnt einige Wochen vor dem Release.

 

Soviel zu den Hintergrundinfos. Nun zur Abhilfe.

 

Workaround:

Derzeit wird ein Kabeltyp hauptsächlich durch den entsprechenden Stecker definiert.

Wenn du zum Beispiel ein dreiphasiges 125-A-CEE-Kabel (mit drei Zuleitungen) haben möchtest, dann müsstest du ein Kabelstil dafür erstellen, dessen Start- und End-Stecker auf 125A-3phCEE eingestellt sind.

Dies sagt dem Kabelwerkzeug, dass es nach Kabelteilen schauen soll, die an beiden Enden diesen Steckertyp verwenden.

Wenn du eine spezifische Querschnittsfläche haben möchtest, kannst du die Kabelliste (Spotlight > Feature Vorschau > Kabel Verwalten...) aufrufen und ein bestehendes Kabel (z.B. Socapex 19) entsprechend bearbeiten.

Die Stecker findest du im Zubehör-Manager. Du kannst mit einem Rechtsklick auf das Zubehör-Dokument gehen und die Datei der Stecker entsprechend bearbeiten so für deine Bedürfnisse anpassen. (Siehe Screenshot)

Um 1.5mm oder 2.5mm zu erstellen kannst du die Originalbibliothek duplizieren und über die Datenbank entsprechende Werte anpassen.

Öffne dazu die entsprechende Datei mit dem Zubehör, was du duplizieren und anpassen möchtest.

gehe anschließend im Zubehör-Manager mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Zubehör und wähle "2D-Darstellung bearbeiten" aus.

Während nichts markiert ist, kannst du über die Info-Palette im Reiter "Daten" die Datenbank "CablePart" auswählen und entsprechenden Querschnitt und weitere Informationen anpassen.

 

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

 

Beste Grüße

 Alexander Thiel2078752402_Bildschirmfoto2021-05-18um15_35_19.thumb.png.3d21a2eab554519739089e58c33f4909.png 

 

Bildschirmfoto 2021-05-18 um 15.38.47.png

  • Like 3

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...