Zum Inhalt springen

DGM Auftrag und Aushub bei Wege / Belag

Rika

Frage

Guten Morgen, 

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Geländemodell erstellt und das mit Wegen, Belag versehen. Jetzt möchte ich den Aushub berechnen lassen. Ob mit oder ohne Hinterfüllung ist egal, aber mir berechnet Vectorworks nur die gesamte neue Masse, also inklusive des Weges. Was muss ich einstellen, damit es den Weg herausrechnet? 

Vielen Dank für eure Tipps. 

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo Rika

Evtl. verstehe ich die Frage nicht. Verändert der Weg denn das Gelände? Beim Werkzeug "Belag/Weg" kannst du ja einstellen ob er als Bruchkante eingesetzt werden soll, was dann zu einer Terrainveränderung mit "Auftrag" oder "Antrag" führt. Wenn du einen Weg nur "optisch" sehen willst, ist die Option "Oberflächenmodifikator" geeignet.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Vielen Dank, ich hatte das Gefälle unterschätzt und mein Weg war deutlich höher als das Ursprungsgelände, daher gab es nur Auftrag und die Verwirrung meinerseits :D

jetzt habe ich ein neues Problem und zwar möchte ich den Weg "knicken". Ist das irgendwie möglich? Er soll also in zwei unterschiedliche Richtungen Gefälle haben. Geht das oder ist der "Belag/Weg" Modifikator nur als plane Fläche möglich?

Lieben Gruß und danke für die Tipps :)

Screenshot 2021-05-12 140406.png