aichele Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Hallo Zusammen, ich steh vor dem Problem, daß ich aus einer Nurbsfläche einen echten Volumenkörper generieren muß. Wie kann ich das in Vectorworks umsetzen? SG Nurbsfläche.vwx Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Mit dem Hohlkörper-Tool kannst du die NURBS-Fläche in die Tiefe ziehen. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 genau, das hohlkörpertool setzt das schnell in einer dicke um. falls der körper organischer - auch in der dicke - ausformuliert werden soll, wäre das kurvenverbindungstool ein ansatz... VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7 Link zu diesem Kommentar
aichele Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Viele Dank für den Tip! Leider benötige ich einen kompletten Vollkörper der die Nurbsfläche als Kante hat. Kann man hier zu einen Boden, Deckel und eine Hinterseite als Nurbsfläche generieren und diese 4 Flächen zu einem Vollkörper zusammenfügen? LG Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Mach aus der NURBS-Fläche trotzdem einen Hohlkörper, welcher ein bisschen zu gross ist. Dann zeichnest du einen Kubus für die seitliche und untere Begrenzung und erzeugst aus beidem das Schnittvolumen: Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo aichele das geht im Prinzip mit dem Werkzeug Projektion 3. Methode damit kannst du eine planare nurbskurve auf eine verformte Oberfläche projezieren und dabei einen Vollkörper erzeugen der eine verformten Fläche als Abschluss hat. Bei Deinem Beispiel funktioniert das aufgrund der Hinterschneidungen nur bedingt und die Planare Kurve die auf die verformte Fläche projeziert wird und dabei den Vollkörper erzeugt, muss zu dem kleiner sein als die verformte Fläche. Es sollte also gehen wenn du aus verschiedenen Richtungen auf die Fläche projezierst und dann mittells boolscher Operationen den Vollkörper erzeugst. In meinem Bild Nurbs_zu_Volumen_2 habe ich es zur Veranschaulichung von außen projeziert. Vermutlich wäre es aber einfacher, wenn du den Grundkörper in der Ansicht von oben als extrusionskörper erstellst und dann über Kurvenverbinden dein Profil um eine geschwungene Kante des Körpers herumfügst. Auch hierbei musst du das Profil verlängern um die Kanten am Schluss sauber abzuschneiden. mfg petitbonum Bearbeitet 4. Mai 2021 von petitbonum 2 Link zu diesem Kommentar
Frage
aichele
Hallo Zusammen,
ich steh vor dem Problem, daß ich aus einer Nurbsfläche einen echten Volumenkörper generieren muß.
Wie kann ich das in Vectorworks umsetzen?
SG
Nurbsfläche.vwx
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge