Zum Inhalt springen

Nurbs in Volumenkörper


aichele

Empfohlene Beiträge

Viele Dank für den Tip!

Leider benötige ich einen kompletten Vollkörper der die Nurbsfläche als Kante hat.

Kann man hier zu einen Boden, Deckel und eine Hinterseite als Nurbsfläche generieren und diese 4 Flächen zu einem Vollkörper zusammenfügen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Nurbs_zu_volumen_2.thumb.jpg.771bde709b625b85c88ea1abdf1251ed.jpg

Hallo aichele

das geht im Prinzip mit dem Werkzeug Projektion 3. Methode damit kannst du eine planare nurbskurve auf eine verformte Oberfläche projezieren und dabei einen Vollkörper erzeugen der  eine verformten Fläche als Abschluss hat. Bei Deinem Beispiel funktioniert das aufgrund der Hinterschneidungen nur bedingt und die Planare Kurve die auf die verformte Fläche projeziert wird und dabei den Vollkörper erzeugt, muss zu dem  kleiner sein als die verformte Fläche. Es sollte also gehen wenn du aus verschiedenen Richtungen auf die Fläche projezierst und dann mittells boolscher Operationen den Vollkörper erzeugst. In meinem Bild Nurbs_zu_Volumen_2 habe ich es zur Veranschaulichung von außen projeziert. Vermutlich wäre es aber einfacher, wenn du den Grundkörper in der Ansicht von oben als extrusionskörper erstellst und dann über Kurvenverbinden dein Profil um eine geschwungene Kante des Körpers herumfügst. Auch hierbei musst du das Profil verlängern um die Kanten am Schluss sauber abzuschneiden.

 

mfg petitbonum

 

 

Nurbs_zu_volumen.jpg

Bearbeitet von petitbonum
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...