Zum Inhalt springen

Speicherbedarf beim Arbeiten mit Ansichtsbereichen


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Beim Arbeiten mit Ansichtsbereichen (Viewports) aus einem Layer mit einem komplexen 3D-Objekt habe ich 4 Layoutebenen DIN A1 erstellt und verschiedene Ansichtsbereiche darauf angelegt. Nun erhalte ich die Meldung, dass diese aus Speichergründen nicht mehr aktualisiert werden können. Einzelne Rendervorgänge werden abgebrochen. Die dpi-Einstellung der Layoutebenen liegen bei 200-300 dpi, da ein geringerer Wert nur ganz grobe und unbrauchbare Renderbilder erzeugt. Das Objekt ist ca. 150 m hoch dargestellt und soll im Maßstab 1:500 bis 1:1000 auf den Layoutebenen dargestellt werden.

 

Eigentlich dachte ich, dass Ansichtsbereiche Referenzen auf die Ausgangslayer darstellen würden - aber tatsächlich wird die Zeichnung mit jeder neuen Layoutebene bedeutend größer. Weiß jemand Rat, mit welchen von mir veränderlichen Einstellungen man akzeptable Ergebnisse erzielen kann, ohne dass die Speicherkapazität gesprengt wird?

 

Eine andere, ähnlich aufgebaute Zeichnung mit einem ähnlich großen 3D Objekt hat diese Probleme nicht gehabt. Der einzige Unterschied ist eine Textur auf Basis eines Rasterbildes mit Transparentbereichen, die auf die Oberfläche projiziert wird und weniger Lichtobjekte. Kann sich dies tatsächlich auswirken :?: :?: :?:

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...