Zum Inhalt springen

Kann man VW dazu bringen, eine andere Symbolansicht zu zeigen?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Symbolen kann man ja die Aufsicht und die unterschiedlichen Seitenansichten separat erstellen.

Nun würde ich gerne in einer 2D Plan Draufsicht anstelle der Symbolaufsicht eine Ansicht anzeigen lassen.

Hintergrund: ich habe in der 2D Plan Draufsicht eine 2D Ansicht gezeichnet und da wäre es praktisch, die Ansichten der Fenstersymbole anzeigen zu können.

 

Geht das irgendwie?

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Dazu müsstest du wohl die 2D Darstellung des Symbols ändern. Mir wäre nicht bekannt dass die Darstellungsrichtung umgestellt werden kann.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
Am 3.5.2021 um 10:41 schrieb temp676:

Dazu müsstest du wohl die 2D Darstellung des Symbols ändern. Mir wäre nicht bekannt dass die Darstellungsrichtung umgestellt werden kann.

Ok, danke Dann frage ich anders:

Ich habe ein 2D Symbol erstellt (bspw. ein Rechteck als Tisch in der 2D Plan Draufsicht).

Nun editiere ich das 2D Symbol und ergänze eine 2D Ansicht von vorne.

 

Müsste ich, wenn ich in der Konstruktionsebene auf 'Ansicht vorne' umstelle nicht die Tischansicht von vorne sehen?

 

Bei mir klappt das nicht- wo könnte die Fehlerquelle liegen?

 

Danke für Hinweise

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Auf der KE wird tatsächlich eine gerenderte 3D-Darstellung verwendet. Sobald du allerdings einen Schnitt anlegst, wird die 2D-Darstellung angezeigt. Wesshalb ist mir ein Rätsel.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Manuel Roth:

Auf der KE wird tatsächlich eine gerenderte 3D-Darstellung verwendet. Sobald du allerdings einen Schnitt anlegst, wird die 2D-Darstellung angezeigt. Wesshalb ist mir ein Rätsel.

Hmmm. Weißt du, ob das ein Bug oder ein Feature sein soll?

Stört das niemand, außer mir?

Es bedeutet, dass ich die vielen 2D Ansichten eines Hybrid Symbols ausschließlich sehen kann, wenn ich einen Schnitt anlege?

Das kann doch eigentlich gar nicht sein...

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Mich

Und in meinen Augen ist es eher Bug als Feauture. Vielleicht gibt es aber auch Gründe, mit schnellerem Laden im 3D-Model, da ja ansonsten ständig die 2D-Darstellung in den Speicher geladen werden muss.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Das Problem wird wahrscheinlich sein dass es eigentlich jeweils 2 Darstellungen von den Seiten gibt, einmal als Ansicht und einmal als Schnitt. Da beim navigieren im 3D keine "eche" Kameraebene bzw. Schnittebene vorhanden ist wie beim Anlegen eines Schnittes, wäre wohl nicht klar welche Darstellung gezeigt werden soll. Dies könnte bestimmt programmiert werden, ist aber aktuell so nicht drin.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ansicht von vorne kann ja auch perspektivisch darsgestellt werden, wo soll dann die 2D Darstellung gezeigt werde? Nicht alle nutzen die orthogonale Darstellung beim Wechsel in die 3D-Darstellungen. So gesehen ist die Schnittebene wie der 2D-Plan eben eine Sonderdarstellung die zum Übersteuern der echten 3D-Objekte genutzt werden kann in allen anderen Darstellungen wäre das irgendwie doch komisch...

mfg

petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb petitbonum:

Ansicht von vorne kann ja auch perspektivisch darsgestellt werden, wo soll dann die 2D Darstellung gezeigt werde? Nicht alle nutzen die orthogonale Darstellung beim Wechsel in die 3D-Darstellungen. So gesehen ist die Schnittebene wie der 2D-Plan eben eine Sonderdarstellung die zum Übersteuern der echten 3D-Objekte genutzt werden kann in allen anderen Darstellungen wäre das irgendwie doch komisch...

mfg

petitbonum

In der Perspektive könnte ja der 3D Teil eines Symbols angezeigt werden, sofern es einen gibt.

In der orthogonalen Darstellung sollte man wählen können.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...