Zum Inhalt springen

Mengenermittlung aus Räumen für Raumbuch


tobiaskern

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

grüße Euch, ich erstelle gerade (bzw. versuche gerade) eine Tabelle für eine Mengenermittlung

aus dem Raum-Tool und den dort zugewiesenen Materialen für Boden, Decke, Wände.

 

Es funktioniert leider nur mittelprächtig!

 

Folgende Limitierungen sind mir aufgefallen (@computerworks):

 

1.

Das Raum-Tool geht ja immer davon aus, dass jeder Raum vier Wände hat,

da man im Tool nur Materialen für die Wände Nord, Ost, Süd und West definieren kann.

Bei einem polygonalen Raum, funktioniert dies nicht mehr! Besser wäre das Raumtool

würde die Wände zählen Wand1, Wand2, usw. dann wären auch Räume mit mehr als vier

Wände möglich. Jeder Wand sollten dann eigene Materialien zugewiesen werden.

 

2.

Was mache ich, wenn ich zwei sich berührende Räume habe, an den Berührungsflächen

aber keine Wände (offener Grundriss)? Auch hier gibt es keine Lösung.

 

Es sollte definiert werden könne, welche Wände bzw. welche Teilflächen in die Kalkulation

mit aufgenommen werden und welche nicht.

 

Raum 1 Wand Süd hat zwei Teilbereiche. rechts = vorhandene Fläche, links = nicht vorhandene Fläche

ebenso mit Raum 2: Wand Nord ist nicht vorhanden für die Kalkulation.

 

1688335915_Bildschirmfoto2021-04-30um14_03_07.thumb.png.7d430f6b43c1f3cf0a7155098aa57e7e.png

 

 

3.

Ich kann mir die Wandflächen theoretisch über Raumumfang * Raumhöhe errechnen lassen.

Was aber bei einem Raum unter einer schrägen Decke?

 

Es gibt zwar Formeln wie: 'Space'.'Gross Area' und 'Space'.'Area',

evtl. sollten die Formeln der Flächen aber weiter differenziert werden

 

Meiner Meinung nach fehlen differenenzierende Standardformeln für Tabellen wie:

Raumwandfläche Brutto/Netto (für jede einzelne Wand eines Raumes) 

GesRaumwandfläche (Brutto/Netto)

Raumbodenfläche Brutto/Netto

Raumdeckenfläche  Brutto/Netto

 

Dann könnte man Formeln basteln wie:

Finde und summiere alle Raumwandflächen mit dem Material 'Putz'

 

3.

Was ist wenn die Wandflächen unterschiedlich definierte Höhen haben,

z.B. Fliesen bis Höhe 1,25 m  und dann Putz darüber?

Auch dafür sollten Möglichkeit geschaffen werden.

 

4.

Es gibt keine vorgefertigte Tabelle für die Materialauszüge aus dem Raumtool!

 

Falls mir doch jmd. einen Tipp hat, wie ich die eine oder andere Problemstellung lösen kann,

so bin ich für jede Hilfe Dankbar.

 

ich erstelle auch noch ein Support-Ticket dazu! 

 

Viele Grüße
Tobi

 

  • Like 3

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, 

 

schade, dass sich hier nichts weiter getan hat... die ein oder andere Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt. 

Hast du denn für dich die ein oder andere Thematik selber lösen können?

 

Grüße

Steiner

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach müsste man die Wände mit Ausbauschichten modellieren wenn man eine exakte Auswertung braucht. Die Mehrarbeit beschränkt sich im Grunde darauf, dass man halt sehr viel mehr Wandstile hat. In Vectorworks geht das aber relativ problemlos und hat auch diverse andere Vorteile. Z.b. musst du in Detailplänen keine Schichten mehr ergänzen. Du bist nicht auf Rohmasse beschränkt. Du hast eine visuelle Kontrolle über deine Materialschichten. In deinen Renderings hast du keine Löcher, weil Materialschichten fehlen. In deinen Renderings hast du immer bereits die korrekte Materialisierung.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hi dold-versbach / Steiner,

 

grüsse dich.

Bisher habe ich noch keine Verbesserung in meinem Workflow integriert.

 

Ich müsste mich mal wieder damit auseinandersetzen und VW 23 steht ja

auch bald vor der Tür.

… dann muss man mal sehen, was sich alles verbessert hat.

 

/ / / 

 

Die Public Roadmap:

https://www.vectorworks.net/en-US/public-roadmap

 

führt Verbesserungen auf, in den Bereichen:

 

"In Development": "Quantity Take Off"

UND

"Active Research": "Room Finishes"

 

… es tut sich also etwas!

Vermutlich müssen wir aber noch etwas warten!

 

Viele Grüsse und schöne Restwoche

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

kleiner Hinweis:

Mit den VW-Bibliotheken wird der Wand-Stil: "Raumabgrenzung" mitgeliefert.

 

Der Stil zeichnet eine fiktive Wand, welche für den Raum als Begrenzung notwendig ist.

Visuell ist diese Wand nicht vorhanden.

 

Mit Stil "Raumabgrenzung" könnte man mein oben gezeigtes Beispiel lösen.

 

LG und habt eine schöne Woche
Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...