Zum Inhalt springen

nesting mit Marionette


Simon.S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Um den Verschnitt bei einem Auftrag möglichst klein zu halten, eignet sich nesting oder packing hervorragend.

im englischen Forum habe ich eine Marionette dafür gefunden und diese mal getestet. funktioniert an und für sich sehr gut bei rechteckigen Teilen.

 

Jedoch Haben wir Teile, welche nicht rechteckig sind und sich nicht ineinander verschachteln lassen. Ist das überhaupt lösbar?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit diesem Thema? 

Eine andere variante wäre natürlich auf betternest zu arbeiten. Wäre aber cool, wenn das auch in VW funktionieren würde.

(Mein wissen über das Thema Marionette ist nicht sehr gross ?)

image.png.a4c8af4e49d9a41e33069b4c778765d4.png


ObjectInputByLayerExample_v2020.vwx

 

 

 

 

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar

Hoi Simon

Ich beteilige mich mal an dieser Diskussion, kann dir leider jedoch keine Lösung geben. 

Die Lösung die es Momentan gibt ist recht simpel zu lösen (habe die Marionette jetzt nicht angeschaut aber ich nehme an das es so läuft ) Mann nimmt das Objekt, liest die Bounding Box(ein Rechteck) aus und plaziert diese Rechtecke nebeneinander. Da man die Höhe und Breite weiss kann man es einfach um dieses Mass verschieben. 

Wenn die Objekte sich jedoch ineinander verkeilen sollen, wir es exponetiell komplexer. Das braucht man wohl ein Programm, das mit AI viele Varianten durchtestet, analysiert und dann die Teile in einer optimalen Lösung platziert. 

Theoretisch wäre dies wohl möglich in VWX mit Marionette/Python zu lösen, aber der Aufwand wird sich wohl kaum lohnen. Es gibt ja bereits etablierte Hersteller die solche Nestings anbieten. Vermutlich lohnt es sich mit diesen zu arbeiten. Eventuell gibt es auch irgendwo ein AI Programm für diesen Zweck als Freeware welches man umbauen könnte. Aber wie gesagt das ist nicht eine Sache von Stunden sondern Tagen/Wochen bis das zuverlässig läuft. 

Deshalb wenn du Lust hast das zu entwickeln kannst du sicher viel lernen. Wenn du noch keine Erfahrungen mit programmieren hast, würde ich dir jedoch raten zuerst einmal die Variante mit der Bounding Box selber zu entwickeln. 

Gruss Fabio

 

  • Like 3

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Hoi Fabio

Erst mal vielen Dank für Deine Aufschlussreiche Antwort. Wäre bestimmt eine spannende Aufgabe, das so zu lösen. Jedoch steht da der Aufwand, wie schon von Dir geschrieben, nicht im Verhältnis. Es reizt mich trotzdem, mich mal damit auseinanderzusetzen.? Werde mich hier mal reinlegen und versuchen, das hinzubekommen. 

 

Gruss Simon

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Falls jemand von euch interiorcad im Einsatz hat: Vectorworks Interiorcad unterstützt Fertigungsstrategien mit Nesting-optimierten CNC-Programmen für WoodNest, BetterNest, FlashNest, Bima Cut und MaestroCNC, inkl. Anpassung der Breite/Länge an die Maserrichtung.

 

Wer auf einen Schneidplotter oder Laser geht und diesen sowieso mit Rhino ansteuert, kann natürlich das erwähnte AddOn nutzen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...