Simon.S Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Hallo zusammen Um den Verschnitt bei einem Auftrag möglichst klein zu halten, eignet sich nesting oder packing hervorragend. im englischen Forum habe ich eine Marionette dafür gefunden und diese mal getestet. funktioniert an und für sich sehr gut bei rechteckigen Teilen. Jedoch Haben wir Teile, welche nicht rechteckig sind und sich nicht ineinander verschachteln lassen. Ist das überhaupt lösbar? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit diesem Thema? Eine andere variante wäre natürlich auf betternest zu arbeiten. Wäre aber cool, wenn das auch in VW funktionieren würde. (Mein wissen über das Thema Marionette ist nicht sehr gross ) ObjectInputByLayerExample_v2020.vwx Win10 Pro | VW Interiorcad | Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080 Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Hoi Simon Ich beteilige mich mal an dieser Diskussion, kann dir leider jedoch keine Lösung geben. Die Lösung die es Momentan gibt ist recht simpel zu lösen (habe die Marionette jetzt nicht angeschaut aber ich nehme an das es so läuft ) Mann nimmt das Objekt, liest die Bounding Box(ein Rechteck) aus und plaziert diese Rechtecke nebeneinander. Da man die Höhe und Breite weiss kann man es einfach um dieses Mass verschieben. Wenn die Objekte sich jedoch ineinander verkeilen sollen, wir es exponetiell komplexer. Das braucht man wohl ein Programm, das mit AI viele Varianten durchtestet, analysiert und dann die Teile in einer optimalen Lösung platziert. Theoretisch wäre dies wohl möglich in VWX mit Marionette/Python zu lösen, aber der Aufwand wird sich wohl kaum lohnen. Es gibt ja bereits etablierte Hersteller die solche Nestings anbieten. Vermutlich lohnt es sich mit diesen zu arbeiten. Eventuell gibt es auch irgendwo ein AI Programm für diesen Zweck als Freeware welches man umbauen könnte. Aber wie gesagt das ist nicht eine Sache von Stunden sondern Tagen/Wochen bis das zuverlässig läuft. Deshalb wenn du Lust hast das zu entwickeln kannst du sicher viel lernen. Wenn du noch keine Erfahrungen mit programmieren hast, würde ich dir jedoch raten zuerst einmal die Variante mit der Bounding Box selber zu entwickeln. Gruss Fabio 3 VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
Simon.S Geschrieben 28. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2021 Hoi Fabio Erst mal vielen Dank für Deine Aufschlussreiche Antwort. Wäre bestimmt eine spannende Aufgabe, das so zu lösen. Jedoch steht da der Aufwand, wie schon von Dir geschrieben, nicht im Verhältnis. Es reizt mich trotzdem, mich mal damit auseinanderzusetzen. Werde mich hier mal reinlegen und versuchen, das hinzubekommen. Gruss Simon Win10 Pro | VW Interiorcad | Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080 Link zu diesem Kommentar
Renderfreund Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Hallo Fabio, falls Ihr zufällig auch mit Rhino arbeitet gibt es dafür das AddOn OpenNest für Grasshopper. Damit verschachteln wir auf die schnelle unsere Formen. Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Hallo zusammen Falls jemand von euch interiorcad im Einsatz hat: Vectorworks Interiorcad unterstützt Fertigungsstrategien mit Nesting-optimierten CNC-Programmen für WoodNest, BetterNest, FlashNest, Bima Cut und MaestroCNC, inkl. Anpassung der Breite/Länge an die Maserrichtung. Wer auf einen Schneidplotter oder Laser geht und diesen sowieso mit Rhino ansteuert, kann natürlich das erwähnte AddOn nutzen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Dominique Corpataux Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/321-vectorworks-to-svgnest-direct-connection/ 4 5 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090 Link zu diesem Kommentar
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