Zum Inhalt springen

Schalen steuren in Datenvisualisierungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Wäre es möglich die Schalen einer Wand (nach Klassen vorbereitet) mit der Datenvisualisierungen zu Steuern?
Auch noch zum Thema.
Wäre es möglich die Schraffurenfarben mit Datenvisualisierungen anzupassen? Das vermute ich als nicht möglich da die Farbe des Schraffuren ist nich nach klasse konfigurierbar... oder?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hi. Ab Version 2021 läuft die Visualisierung brauchbar über Materialien. Aber über die Klassen läuft es auch. Man kann auch die Schraffuren übersteuern. Einzig bei den Materialien funktioniert es aber auch im Schnitt, deswegen würde ich dafür die Materialien empfehlen.

Bildschirmfoto 2021-04-27 um 14.38.45.png

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

In 2020 wird es leider nicht funktionieren. Da wird es schwer die Schalen zu verändern. Habe es selber gerade noch ein Mal getestet. Klassen funktionieren auch nicht. Ihr könntet nur die Wände übersteuern.

vor 56 Minuten schrieb arquitextonica:

die neue umsteig im 2021 wäre vielleicht als riskant bewertet...

von wem?

  • Lachen 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb pappadam1984:

von wem?

Von mir ?... wenn ich noch eine Umsteig ins Büro vorschlage...

Jetzt ernstgemeint. Ich werde die Klassen und Materialensteuerung in VW2021 probieren. Ich denke es wird sich lohnen...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Das Leben eines CAD-Verantwortlichen ist gefährlich. :D

 

Die Datenvisualisierung in Kombination ist gut, aber wie immer noch ausbaufähig, aber ich sehe wenig Grund zur Zeit für die Einführung von VW 2020. Alle Bugs, die man jetzt noch findet, wird man bis zum Ende des Projektes mitschleppen.

  • Lachen 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb pappadam1984:

Hi. Ab Version 2021 läuft die Visualisierung brauchbar über Materialien. Aber über die Klassen läuft es auch. Man kann auch die Schraffuren übersteuern.

Ich probiere gerade, aber ich vermute ich wünsche mir eine sonder sache...
Ich mochte ein Materialdarstellung nach eine gewisse IFC Parameter steuern.
Das heisste zwei unterschideliche Darstellungen für ein einzelnes Objekt...
Bsp: Alle wände mit STB-Schale wenn Abbruch=Gelb wenn Neubau=Rot (aber nur die Farbe)

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb arquitextonica:

Ich probiere gerade, aber ich vermute ich wünsche mir eine sonder sache...
Ich mochte ein Materialdarstellung nach eine gewisse IFC Parameter steuern.
Das heisste zwei unterschideliche Darstellungen für ein einzelnes Objekt...
Bsp: Alle wände mit STB-Schale wenn Abbruch=Gelb wenn Neubau=Rot (aber nur die Farbe)

Das wird etwas schwerer, da man keine separate Datenbank an die einzelnen Schalen hängen kann. Da hilft zur Zeit nur der Umweg über die Klassen. Wobei es das IFC 4 auch nicht einfacher macht. Das Pset_WallCommon.Status erlaubt es auch nur einer gesamten Wand die Eigenschaft zu geben. Dabei ist es egal ob die Wand eine Schale unter Material zu gewiesen hat oder mehrere. Sinnvoll wäre es Rohbau von Bekleidung und Belag zu trennen in der Modellierung. Damit würde man sich viele Wandstile sparen.

  • Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Schalentrennung ist dann andere Diskussion. Meine einzelne Sorge zu dieses Thema sind die Offnungen... wie machst du denn @pappadam1984? Fenster auf ein Schale und dann eine Offnung auf die anderen? Werden nicht die Offnungen überflüssig beim AVA programe o.ä. berechnet?

Und wieder zu den Thema. Ich hätte überlegt das wenn die Klassensichbarkeiten über die Datenvisualisierung steuerbar wären, konnten wir alles machen.
Wir konnen schon Klassensichtbakeiten überschreiben UND Datenvisualisieren...
Wann kommt die Zusammenfassung in eine koherent-anwenderfreundlich-menu? Finden die ComputerWorkers diese vielleicht eine vernunftige idee ?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb arquitextonica:

Die Schalentrennung ist dann andere Diskussion. Meine einzelne Sorge zu dieses Thema sind die Offnungen... wie machst du denn @pappadam1984? Fenster auf ein Schale und dann eine Offnung auf die anderen? Werden nicht die Offnungen überflüssig beim AVA programe o.ä. berechnet?

Das sollte sich im AVA-Programm regeln lassen. Normalerweise sollte man nach so etwas filtern können und aus einer Berechnung rausnehmen lassen. Die doppelten Öffnungen machen mir da nicht so viele Sorgen.

 

vor 11 Stunden schrieb arquitextonica:

Wann kommt die Zusammenfassung in eine koherent-anwenderfreundlich-menu? Finden die ComputerWorkers diese vielleicht eine vernunftige idee ?

Das fragt sich der Entwickler wahrscheinlich auch. /s

Aber der Wunsch mit dem Klassen unsichtbar schalten in der Datenvisualisierung ist, glaub ich, schon erfasst. 

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe derzeit mein Klassenstruktur nach den Kostengruppen 300 aufgebaut

und teste diese Sortierung, inkl. der Integration der neuen Materialien.

 

Es funktioniert eigentlich ganz gut, aber es könnten 1-2 mehr Klassen-Hierarchie-Ebenen in VW vorhanden sein,

die vier Stk. reichen nicht ganz aus für mein Vorhaben.

 

Was mich noch an dem Workflow stört ist, dass wenn ich einzelne äußere Schalen ausblende,

immer noch die Außenkontur der Gesamtwand sichtbar ist.

Ich bekomme es noch nicht hin, auch diese Linie gleichzeitig mit auszuschalten.

… muss evtl. noch genauer investigieren und mir noch eine bessere Lösung einfallen lassen.

… oder jmd. hat einen Tipp.

 

Der Workflow soll später gleichzeitig darauf ausgelegt sein,  die Mengenermittlung der einzelnen
Schalen nach den entsprechenden Kostengruppen bekommen zu können.

 

Die Steuerung via Datenvisualisierung nach (Abbruch, Neu, Bestand) funktioniert eigentlich

ganz gut, aber ich stelle halt noch ganze Wände entsprechend ein. Für eine Steuerung

via Materialien müsste man bestimmt mehrere identische Materialien für jeweils

Neu, Abbruch, Bestand anlegen, oder? 

 

Grüße
Tobi

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
Am 28.4.2021 um 12:56 schrieb tobiaskern:

immer noch die Außenkontur der Gesamtwand sichtbar ist.

Dazu einfach die vereinfachte Darstellung der Wand via Klasse steuern und dann diese Klasse via Ansichtsbereich-Klasseneinstellungen bzw. per Datenvisualisierung übersteuern. (Linienstärke und Füllung rausnehmen)

  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 28.4.2021 um 12:56 schrieb tobiaskern:

müsste man bestimmt mehrere identische Materialien für jeweils

Neu, Abbruch, Bestand anlegen, oder? 


So ist meine Überlegung. Ich wünsche mir tatsächlich eine Zusammenfassung zwischen Datenvisualisierungen und Klassensichbarkeiten. Aber das geht nicht.
Auch wäre noch sinvoller mehrere eingaschaften der Bauteile per Datenvisualisierung steuern zu können...
If schale=beton und IFCStatus=Abbruch > Betonschraffur= Gestrichelte rot...

 

vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

Dazu einfach die vereinfachte Darstellung der Wand via Klasse steuern und dann diese Klasse via Ansichtsbereich-Klasseneinstellungen bzw. per Datenvisualisierung übersteuern. (Linienstärke und Füllung rausnehmen)

 

 

Das ist eine Lösung für ein Problem das meine Anruf mit CW war unbekannt oder mindestens nicht als problem bewertet.
Die detaillierte Visualisierung der Wände zeigt/baut/erzeugt im Rechner die Wandschalen UND die darunter liegende gesamte Wand. Alle mit Linien und Schraffüren.
Das hatte ich bemerkt wenn bei eine DWG export bemerkte ich das ich hatte Schraffüren über einander … Nach ein paar Tage Recherche habe ich es verstanden…
Lösung von CW (das ich schon als Umleitung gedacht hätte) einfach per Klassensichbarkeiten die Füllung und Stifte der Hauptklasse der Wände als leer einzustellen… Sorry aber das ist keine Lösung.

Problem für mich ist nich nur das beim DWG export es kann unbewüst echt schlampig gehen sonder auch das beim tagiges Arbeit im Hochdetaillierungsgrad, (ich bin fast sicher) das VW erzeugt die zwei Darstellungen übereinander, und dass kosttet computation kraft

 

 

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
Am 27.4.2021 um 22:05 schrieb pappadam1984:

Sinnvoll wäre es Rohbau von Bekleidung und Belag zu trennen in der Modellierung. Damit würde man sich viele Wandstile sparen.

Ich habe auch nachgedacht dass bei Schalentrennung wir verlieren eine große Vorteil das ist die korrekte bzw. automatische Ausrichtung zwischen die unterschiedliche Schalen eines Wandstiles.
Wenn wir eine zwischenschale einer Wandstil änderen müssten, müssten wir dann alle die anderen Schalen händisch ausrichten... oder?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Am 27.4.2021 um 14:44 schrieb pappadam1984:

Hi. Ab Version 2021 läuft die Visualisierung brauchbar über Materialien. Aber über die Klassen läuft es auch. Man kann auch die Schraffuren übersteuern. Einzig bei den Materialien funktioniert es aber auch im Schnitt, deswegen würde ich dafür die Materialien empfehlen.

Bildschirmfoto 2021-04-27 um 14.38.45.png

Hi. Kannst du mir bitte erklären, wie die Visualisierung einzelner Schalen funktioniert? Das scheint ja in diesem Bild zu passieren. Wir möchten zum Beispiel, dass nur die Tragstruktur eingefärbt wird, der Rest aber nicht. Ich hab´s schon mit Filtern nach Material (Stahlbeton) probiert, da wird aber dennoch die ganze Wand umgefärbt. Gibt´s dazu ne Lösung? 

 

Danke schon mal. Wir benutzen übrigens Vectorworks 22.

Link zu diesem Kommentar
Am 4.2.2022 um 13:46 schrieb pappadam1984:

Hier, vielleicht hilft das Beispiel. Bei der Verwendung muss man beachten die Wand an sich nicht mit in die Datenvisualisierung zu nehmen.

DV-KlassenuMaterialien.vwx 5 MB · 1 Download

Vielen Dank, das hat schon weiter geholfen. Leider geht mir quasi noch eine Verknüpfung ab, weil der Stahlbeton abhängig von seinem Feuerwiderstand unterschiedliche Farben haben sollte. Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme. 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb adfsrd:

Vielen Dank, das hat schon weiter geholfen. Leider geht mir quasi noch eine Verknüpfung ab, weil der Stahlbeton abhängig von seinem Feuerwiderstand unterschiedliche Farben haben sollte. Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme. 

Dazu wäre dann meine Frage: Kann ich im Vorhinein die Objekte nach z.B. Stahlbeton filtern,  dann Objekte mit Datenbank auswählen und die Tragstruktur entsprechend ihrer Brandschutzanforderung einfärben? Oder funktioniert das nur, wenn die Datenbank auch wirklich nur der Tragstruktur angehängt ist? Bislang hängt sie an der Wand dran...

Link zu diesem Kommentar

Hi @adfsrd, leider kannst du die einzelnen Wandschalen nur über das Material oder die Klasse ansteuern. Zur Zeit lassen sich keine Datenbanken an Schalen hängen, deswegen kannst du die Brandschutzanforderung nur an die gesamte Wand anhängen. Der Datenmanager bietet da leider auch keinen Lösungsansatz. 

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb pappadam1984:

Hi @adfsrd, leider kannst du die einzelnen Wandschalen nur über das Material oder die Klasse ansteuern. Zur Zeit lassen sich keine Datenbanken an Schalen hängen, deswegen kannst du die Brandschutzanforderung nur an die gesamte Wand anhängen. Der Datenmanager bietet da leider auch keinen Lösungsansatz. 

Hi @pappadam1984, vielen Dank für die Auskunft!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...