Zum Inhalt springen

Transparenz von Glaw?nden


elk___

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe ein Problem mit Glasfassaden. Das Geb?ude soll ein Geschoss haben, das komplett aus Glasw?nden besteht. Ausserdem ist eine Ecke gerundet. Ich habe alle Aussenw?nde mit einer Glastextur belegt und je nach Ansicht und Rendering ist das auch genauso wie ichs haben will mit Transparenz und Spiegelung der Umgebung. Bei OpenGL ist alles transparent, mit RenderWorks leider nicht jede Wand. Es sind immer einzelne geschlossen dargestellt, welche geschlossen sind variiert je nach Ansicht. Gibts dafuer eine Erkl?rung? Und wie stell ich alle W?nde mit RenderWorks gleich dar?

 

Danke schon mal!

Gruss elk

Link zu diesem Kommentar

Hier zwei Bilder. Einmal mit OpenGl, einmal RenderWorks.

 

Und wenn das Bild eh schon da ist - ich habe ja diese Glasrundung, die in gerade W?nde uebergeht. Gibts eine M?glichkeit diese so aufeinandertreffenzulassen, dass nicht so ein Schnitt entsteht?!

 

Bin fuer Ideen seeeehr dankbar!

opengl.JPG.eedcfc1519355bcf5308a6a7ea0c776d.JPG

renderworks.JPG.43fab1d5af9481891e14da6dae819146.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo elk___,

 

hast Du die Wände über Werkzeug erstellt? Kannst Du die Wände nicht zusammenfügen, dass aus den 3 Wänden eine entsteht? Ansonsten würde ich die entsprechenden Wandanschlüsse offen lassen....probier´s mal.

Bei der rechten Wand meint man, dass die Aussenseite Glas ist, die innere Seite nicht....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo sleepwalk,

 

DAAAAANKE!!! Dass die W?nde irgendwie einseitig ausschauen hab ich mir auch schon gedacht, aber nachdems teilweise transparent war, hab ich nicht weitergesucht, aber jetzt hab entdeckt, dass man die Textur ja nicht nur rechts und links (das hab ich schon heraugefunden!) sondern auf alle Seiten legen kann - oh Mann - Anf?ngerdummheit fuercht ich! ;)

Und zu dem Problem mit den W?nden die sich nicht zusammenfuegen lassen (das geht leider tats?chlich nicht, ich hab alles ausprobiert was zusammenfuegen heissen k?nnt - ich k?mpf ausser mit VectorWorks n?mlich auch noch mit Norwegisch!): Ich hab jetzt ein Polygon extrudiert, mit Textur belegt und jetzt hab ich eine sch?ne Glaswand vor mir - wohl ein wenig umst?ndlich, aber erstmal ist da, was sein soll.

 

Also nochmal danke sleppwalk fuer die schnellen Antworten!

Sch?ne Gruesse aus Trondheim

elk___

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...