Zum Inhalt springen

Schnittunterbrechung


Holzflo

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hmm, ich komme da leider nicht so wirklich weiter. Bisher habe ich immer Ansichten im Layout angelegt und in diesen Ansichtsbereichen Schnitte angelegt. Diese habe ich auch ins Layout gelegt und mehrere Kopien davon über Begrenzungen angepasst und aneinander ausgerichtet, so das es wie Schittunterbrechungen aussieht. Bei Maßlinien die dann über die "Schnittunterbrechungen" hinaus gehen, habe ich dann die Maßzahl ausgerechnet und manuell eingegeben. Wenn man mehrere "Schnittunterbrechungen" eingebaut hat ist das aber sehr mühselig und auch eine große Fehlerquelle, vor allem wenn später einmal Änderungen im Modellbereich vorgenommen werden müssen.

Das mit den Schnitten auf der Konstruktionsebene habe ich noch nicht so recht hinbekommen. Muß der Schnitt dann auch auf der Konstruktionsebene angelegt werden, oder kann ich den auch einen Ansichtsbereich im Layout schneiden, denn dann hätte ich auch die Schnittmarkierungen schon im Layout und müsste diese nicht auch nachträglich hinzufügen.

Gibt es für das Anlegen der Schnittunterbrechungen eine Anleitung, bzw. Beschreibung? Im besten Falle ein youtube-Video oder so. Mit der VW-Hilfe komme ich da irgendwie nicht mehr weiter, oder ich finde einfach die Stelle nicht, in der das Thema Schnittunterbrechungen und Ergänzungen in unterbrochenen Schnitten beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Die Schnitte mit dem Schneiden Werkzeug zu teilen geht auf jeden Fall deutlich schneller als meine bisherige herangehensweise, die Schnitte zu kopieren und einzeln über die Begrenzung aufzuteilen.

Das ist in den Video sehr schön erklärt. ?

Das Problen mit der durchgängingen Bemaßung bleibt allerdings bestehen, denn die unterteilten Schnitte sind ja jeweils einzelne Schnitt-Ansichtsbereiche und nicht mehr miteineander verknüpft.

Also weiterhin rechnen, die Maßzahl ausblenden und händisch einfügen. Bei Änderungen bleibt halt die Maßzahl stehen und muß dann auch händisch geändert werden.

Fehlerquelle vorprogramiert ?

Oder weiß da jemand noch eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Fredy65:

Hier hat der InterioCAD "Oberguru" ein Beispiel.

Guru reicht ?

Ein Hinweis zum Verwenden des Werkzeugs "Schneiden" (Radiergummi): Es gibt gerade (2021 SP0 -> SP3.1) einen Effekt, bei dem durch das Zerteilen eines Schnitt-Ansichtsbereiches mit diesem Werkzeug nicht wie erwartet zwei Schnitt-Ansichtsbereiche erzeugt werden sondern ein solcher und ein normaler Ansichtsbereich, der sich aber nicht richtig verhält. Den Bug habe ich bei Vectorworks gemeldet und er ist bestätigt.  

Workaround: Werkzeug "Zerschneiden" (Skalpell) verwenden.

  • Like 2
  • Lachen 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...