michbeck Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hallo! Gibt es in VW eine elegante Art die Seiten von mehrseitigen 3D-Objekten mit unterschiedlichen Materialien/Farben zu versehen? Bisher zeichne ich jede Seite einzeln nach und weise ihnen dann verschiedene Materialien zu. Das ist aber mitunter sehr zeitintensiv. Per Drag&Drop werden ja gleich alle Seiten mit dem jeweiligen Material belegt. Oder habe ich da vielleicht irgendein Knöpfchen übersehen? Gruß Link zu diesem Kommentar
Horst_M Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hallo michbeck, Du kannst bei einfachen Teilen (Extrudes) die Deckflächen und die Seiten getrennt texturieren. Das ist unter dem Reiter "Rendern" der Objekt Info Palette zu finden. Bei komplexeren Konstruktionen ist es möglich durch "Umwandeln in Nurbs" einzelne 3D Nurbs Flächen zu erzeugen, die dann unterschiedlich texturieren kannst. Empfiehlt sich aber nur wenn Du an dem Objekt nichts mehr verändern willst (finde ich), weil es kompliziert wird wenn Du nach der Umwandlung in Nubs ein Loch "reinsubtrahieren" oder die Kanten verrunden willst etc... Zu guter letzt fällt mir noch ein, daß es seit VW 2010 "Decal's" gibt. Das sind Texturen die Du übereinander schichten kannst. So wie es funktioniert ist es wohl in erster Linie dafür gemacht, um auf Bilder an Wände zu hängen. Hier zwei Links zu Info's wie das geht http://www.computerworks.de/service/vec ... ander.html http://download2.nemetschek.net/www_mov ... apping.mov Gruß Horst M. VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook ProM1max OS: Ventura, auch aktuell. C4D Studio R26 Link zu diesem Kommentar
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