Zum Inhalt springen

unterschiedliche Materialien auf 3D-Objekte legen


michbeck

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gibt es in VW eine elegante Art die Seiten von mehrseitigen 3D-Objekten mit unterschiedlichen Materialien/Farben zu versehen? Bisher zeichne ich jede Seite einzeln nach und weise ihnen dann verschiedene Materialien zu. Das ist aber mitunter sehr zeitintensiv. Per Drag&Drop werden ja gleich alle Seiten mit dem jeweiligen Material belegt. Oder habe ich da vielleicht irgendein Knöpfchen übersehen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo michbeck,

 

Du kannst bei einfachen Teilen (Extrudes) die Deckflächen und die Seiten getrennt texturieren. Das ist unter dem Reiter "Rendern" der Objekt Info Palette zu finden.

 

Bei komplexeren Konstruktionen ist es möglich durch "Umwandeln in Nurbs" einzelne 3D Nurbs Flächen zu erzeugen, die dann unterschiedlich texturieren kannst.

 

Empfiehlt sich aber nur wenn Du an dem Objekt nichts mehr verändern willst (finde ich), weil es kompliziert wird wenn Du nach der Umwandlung in Nubs ein Loch "reinsubtrahieren" oder die Kanten verrunden willst etc...

 

Zu guter letzt fällt mir noch ein, daß es seit VW 2010 "Decal's" gibt.

Das sind Texturen die Du übereinander schichten kannst. So wie es funktioniert ist es wohl in erster Linie dafür gemacht, um auf Bilder an Wände zu hängen.

Hier zwei Links zu Info's wie das geht

http://www.computerworks.de/service/vec ... ander.html

http://download2.nemetschek.net/www_mov ... apping.mov

 

 

Gruß Horst M.

VW 2022 Designer deutsch aktueller SP

Macbook Pro mit i9 CPU und  AMD Radeon Pro 5600M Grafik

OS: Big-Sur, auch aktuell.

C4D Studio R25

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...