Zum Inhalt springen

Bodensprunge: Wandhöhe richtig setzen


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich zeichne zum ersten Mal mit VWX 2021 in 3d und habe ein komisches Problem. Ausgangssituation: der Technikkeller eines Hallenbades. EG hat eine durchgehende Bodenplatte mit UK auf -0,40 m. Kellergeschoss hat drei Fussbodenhöhen: -4,15 m sowie -2,90 m sowie -2,54 m, also habe wir zwei Sorten Bodensprunge. OK tiefster Bodenplatte -4,15 ist als Ebenenbasishöhe des Geschosses gesetzt. Ebenenwandhöhe ist 3,75 m (= UK BoPla des EG). Die Konstruktionsebene auf der ich zeichne ist mit Geschoss UG verknüpft. Soweit so gut.

 

Nur, ich kann die Wände des Schwimmerbeckens nicht richtig zeichnen. Diese sollen an der -2,54 m Höhe (161 über EBH) beginnen und bis UKD EG (=EWH) durchgehen. Egal wie ich OK und UK und Abstände setze, werden diese in 3d zwar mit richtigen Basishöhe aber viel zu niedrig (36 cm) hoch dargestellt. Ich habe für alle 3 Referenzhöhen im Geschoss UG erstellt, diese zu verwenden macht im Ergebnis keinen Unterschied.

 

In der Infopalette sieht das folgendermassen aus:

    Höhe: 214 (rechnet sich automatisch, ist mathematisch richtig)

    Oberkante: Ebenenwandhöhe

    Abstand OK: 0

    Unterkante: Ebenebasishöhe

    Abstand Unterkante: 161

 

Alle hier besprochene Wände werden mit selber einschalige Wandstyl gezeichnet. Andere Wände werden richtig dargestellt. Warum werden die Beckenwände nicht mit richtiger Höhe dargestellt? Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!

John Skinner für bauatelier Architekten

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

Ich habe das Problem lösen können, in dem daß ich die Wände einfach löschte und neu zeichnete. Obwohl die Höhenangaben gleich sind wie oben beschrieben, werden die Wände in 3d richtig gezeichnet. Also Lösung ohne Erklärung......

 

Die fragliche Wände sind einschalig, nur Betonkern.

 

mfG

John Skinner für bauatelier Architekten

Bildschirmfoto 2021-04-23 um 12.27.42.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...