Zum Inhalt springen

Wie Text entlang Bauteil erstellen?


S9erBus

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich möchte ein Bauteil mit diversen "Folien" bekleben.

Dazu habe ich einen Tiefenkörper 0,1mm erstellt diesen auf meinem Bauteil positioniert und z.B. mit verschiedenen Farben belegt.

Das geht wunderbar. Jetzt möchte ich das gleiche mit Text machen. Da klemmt es bei mir im Hirn. Ich bekomme den Text nicht auf meine Folie. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Gruß aus Berlin

Andreas

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

Ach ja, dann noch VW2009 auf Mac 10.56 mit Canon IP4000

Link zu diesem Kommentar

hallo andreas,

 

du hast mehrere möglichkeiten:

 

1. menü text -> suchen und ändern -> 'truetype -> polylinie' anschließend in tiefenkörper umwandeln. nachteil: der text lässt sich nachträglich nicht mehr verändern.

 

2. menü text -> 3d text entlang pfad. vorteil: der text oder pfad lässt sich noch verändern, da es sich um ein intelligentes pfadobjekt handelt. die ausrichtung an geschwungene elemente ist auch möglich (s. bild).

 

3. text in rasterbild umwandeln (export) und als textur verwenden.

 

gruß

kim

bild29.jpg.39869b0efaaede44e120b8b766dec886.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

erstmal vielen Dank, es hat geklappt.

Es ist manchmal schon lustig. Ich habe probiert, gesucht und probiert.

Nichts hat geklappt. Dann nach Deinem Beitrag nochmal probiert und siehe da:

So, nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag

 

Gruß Andreas

S

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

Ach ja, dann noch VW2009 auf Mac 10.56 mit Canon IP4000

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...