Zum Inhalt springen

Vectorworks 2021 reagiert nicht - Laptoplüfter dreht hoch


yps

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe VW-Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:

Seit einiger Zeit passiert es, dass Vectorworks sich aufhängt und im "Programme sofort beenden" Fenster des macOS steht: Vectorworks reagiert nicht.

Das passiert während des Bearbeitens von 2D-Plänen mit Dateigrößen von 30 - 70 MB - also keinen erwähnenswerten aufwendigen Arbeiten.

Zudem beginnt der Lüfter im Laptop auf Hochtouren zu laufen und das ganze System wird sehr langsam. Nach mehreren Minuten fängt sich VW wieder und man kann weiter arbeiten; manchmal gut und für Stunden ohne Probleme, manchmal zeigt sich gleiches Problem sofort wieder.

 

Was kann ich tun? Wo könnte der Fehler liegen?

 

Vielen Dank im voraus und Grüße Yps

 

/// Specs

MacBook Pro (16 Zoll, 2019) - macOS Catalina Version 10.15.7

2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 32 GB 2667 MHz DDR4

AMD Radeon Pro 5500M 8 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

Vectorworks 2021 mit Dongle, SP3.1.2 R1 (64-Bit)

 

Bearbeitet von yps

/// Specs

MacBook Pro (16 Zoll, 2019) - macOS Catalina Version 10.15.7

2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 32 GB 2667 MHz DDR4

AMD Radeon Pro 5500M 8 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

Vectorworks 2021 mit Dongle, SP3.1.2 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

schonmal die reparaturoption durchlaufen lassen? also den separaten vw-updater öffnen (im vw-programmordner) und bei den weiteren optionen "reparieren" auswählen. vw vorher aber schließen! würde ich so oder so immer mal wieder machen!

  • Like 1

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Die Funktion kannte ich gar nicht, schon einmal super Info!

Habe die Funktion reparieren ausgeführt - Meldung 63 Dateien gefunden & repariert.

 

Leider keine Besserung

 

 

/// Specs

MacBook Pro (16 Zoll, 2019) - macOS Catalina Version 10.15.7

2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 32 GB 2667 MHz DDR4

AMD Radeon Pro 5500M 8 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

Vectorworks 2021 mit Dongle, SP3.1.2 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Reparaturoption finde ich etwas merkwürdig gelöst.

 

Wenn man sie nochmals laufen lässt, dann findet er wieder Dateien, welche repariert werden müssen.

War früher bei mir immer so. Ggf. ist das jetzt besser geworden.

 

… und Achtung: jedes mal müssen nach der Reparatur die Pakete, welche mit dem "Vectorworks Package Manager" heruntergeladen wurden, nochmals geladen werden!
Das ist ein sehr nerviges Verhalten!

Ich habe leider nicht den schnellsten Internetzugang, da nervt das erneute Downloaden.

 

@Computerworks: Bitte den "Package Manager" unabhängig machen von der Reparatur

 

Grüße
Tobi

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

… und bei mir verursacht VW eine extreme  Auslastung des Dienstes "WindowServer" unter macOS.

Habe das auch schon dem Support gemeldet. Aber keine Antwort bekommen.

Die hohe "WindowServer" Auslastung, lässt die Lüfter dauernd hochdrehen.

 

Sobald die M1x Macbook Pro 16" rauskommen, switche ich sofort.

Ich kann die nervigen Lüftergeräusche echt nicht mehr ertragen.

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...