Zum Inhalt springen

Wie kann ich TT-Decken erzeugen?


Schicad

Empfohlene Beiträge

TT-Decken oder PI-Decken erzeugen.

TT-Decken vorgespannt oder schlaff bewehrt mit einer maximalen Länge von 25 m sind die ideale Lösung für weit­gespannte Decken­konstruk­tionen. Die TT-Decken werden als Halb­fertig­teil für eine spätere Ort­beton­ergänzung (Aufbeton) hergestellt. Die Anordnung von Durch­brüchen oder Aus­sparungen ist variabel nach statischen Erforder­nissen möglich. Die Standard­breite der TT-Decken beträgt 2,5 m, es sind auch individuelle Decken­breiten möglich.

 

Es geht also darum Rippendeckenelemente als Deckenelemente 3 D zu erzeugen. Wie kann man das in Vectorwrks in einer Datei Ausführungplanung am besten machen?Zeichung-TT-Decken.png

Link zu diesem Kommentar

Servus ich hätte es so gelöst, dass die obere Lage als Boden Decke modelliert wird und das T Stück als Volumenkörper mit der Funktion Volumen mit Boden Decke zusammenfügen ergänzt. Dann sind die T Stücke als Modifikatoren in der Decke enthalten.

Die Schichten mit Aufbeton nochmals zu modellieren halte ich für viel zu auffändig in der 1:50 Bim Planung. Hat einfach keinen Nutzen. Machbar ist es mit der gleichen Methode aber halt aufwendig.

 

Liebe Grüße

Mino

 

image.png.e165c49ee2877926c55cf99d0053963f.png

  • Like 2

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Rippe Decke in meinem laufenden Projekt so gelöst: Boden über die gesamte statische Höhe angelegt. Dann die Volumen der Hohlräume abgezogen (sind dann Modifikatoren). Aber @Mino91‘s Methode klappt auch gut. Kollege von mir hat’s auch mit dem zufügen gemacht. 

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo @sevastigektidou

was wäre damit, die Decke durchgänging zu modellieren und die Rippen als einzelne Trägerobjekte darunter zu legen?
Dann kämst du zu deiner gestrichelten Darstellung.

Diese Träger lassen sich bei Bedarf auch als Modifikator zu den Decken hinzufügen.
Die Strichelung des Trägerobjektes bleibt erhalten.
Trapezförmige Betonträger gibt es im Trägerobjekt als Standardauswahl.
image.thumb.png.65cde6fc3e53236ce14f36c2b5f27263.png
image.thumb.png.66f73fecfa541ed728f2cb1b4b7774cb.png

Testdatei anbei.


Liebe Grüße

Rippendecke.vwx

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...