Zum Inhalt springen

Schatten aus 3D-Modell in Kanten umwandeln


MF94

Empfohlene Beiträge

Hallo VW-Community,

 

folgende Fragestellung:

Ich möchte in meinem Lageplan grafische Tiefe in Form von Gebäudeschatten einzeichnen. Der Lageplan soll am Ende in einem Maßstab von 1:500 und für die Bestandsgebäude um mein Objekt auch im 1:00 dargestellt werden, weshalb ich die Schatten der Gebäude realistisch aus den Kubaturen der Gebäude herleiten möchte (heißt höhere Gebäude haben einen längeren Schatten).

 

Ich habe den relevanten Ausschnitts des Lageplans dafür in 3D extrudiert und auch die Dächer nachgebaut (viele Satteldächer, Kirche usw.)

 

Hier noch ein Link, wie ich mir das Endergebnis vorstelle:

https://www.tonytextures.de/wp-content/uploads/2018/05/03-Schatten-mit-Grundriss-ueberlagern-Photoshop.jpg

 

 

Ich habe den Grundriss auf der Layout-Ebene von oben als Gipsmodell gerendert, was auch das Ergebnis erzielt hat, welches ich haben möchte.

Gibt es nun eine Möglichkeit diese Schatten in Kanten umzuwandeln, damit ich diese mit der Polygon-Funktion schnell ausfüllen könnte und Fangpunkte habe?

 

Von daher meine Frage:

Die gerenderten Schatten händisch nachzuzeichnen würde natürlich funktionieren, das wird ab einer gewissen Anzahl an Gebäuden aber relativ mühselig.

 

Klar, ich könnte es auch als Gipsmodell rendern und anschließend in Photoshop unter die 2D-Zeichnung legen, jedoch würde ich eine Lösung, die ausschließlich über Vectorworks funktioniert bevorzugen.

 

Die Schlagschattenfunktion von VW möchte ich explizit NICHT nutzen, da diese für den Detaillierungsgrad, den ich haben möchte, nicht ausreichend ist.

 

Ich bedanke mich im Voraus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Das gezeigte Ergebnis liesse sich mit einem OpenGL-Rendering erreichen, allerdings hättest du noch keine vektorisierte Schatten. Brauchst du die unbedingt? Bzw. für was müsstest du auf die Schatten snappen können?

 

Das Snappen benötige ich nicht unbedingt.

Hätte ich die Schatten jedoch vektorisiert bzw. als Polygone könnte ich diese zusätzlich über die Klassen steuern, um Deckkraft etc. einzustellen bzw. auch je sie nach Bedarf in den Vorder- bzw. Hintergrund legen, da der eigentliche Lageplan nochmal in 2D darüber gelegt werden soll.

 

Kann natürlich auch das das Open-GL bzw. Gips-Rendering auf der Layout-Ebene hinter die 2D-Zeichnung legen bzw. den eigentlichen Lageplan als Ergänzung in der Layout-Ebene einfügen.

 

Eine vektorisierte Lösung wäre aber optimal, um die Datei besser zu organisieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo hatte mal das gleiche vor, hier mein Versuch .

Vorbild: Alex Hogrefe

was ich eigentlich können will: Isometrie

 

Ich für meinen Teil werde für diese Darstellung zu Photoshop wechseln, die option zum multiplizieren der layer ist für die Darstellung unabdingbar. Und die Bildbearbeitung in Vectorworks ist dafür auch nicht gemacht ein Rendering nur aus Schatten zu bearbeiten.

Die 2 verschiedenen Renderings + Linework aus Vectorworks sind wenn der passende Renderstil einmal erstellt ist einfach zu erstellen, und auf jedes Modell anwendbar.

 

Alex Hogrefe hat auf seiner Seite super gute und einfache Tutorials für das Vorgehen in Photoshop, kann ich nur empfehlen.

 

Bearbeitet von cdier
  • Like 2

Vectorworks Architektur 2023 SP3 // NVIDIA Quadro P5000 // i7-8700K CPU@3,7GHz // 32.0 GB x64 // Windows 10 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...