Zum Inhalt springen

Detaillieren in BIM. Referenzen und 2D Ansichtbereiche?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

der Zeit ist gekommen in der wir von unsere tolle LOD 300 Baugesuch BIM Modell ins Ausführungsplanungsphase umsteigen...
Wie macht ihr das dan?
Meine Probleme so weit sind:
1. Unterschiedliche Maßstäbe. KEbenen auf ein Maßstab und Ansichtbereiche auf andere passen nicht gut zusammen.
2. Ergänzungen sind zu verzichten. Die bleiben nur zu Ansichtbereiche verbunden, und deshalb nicht mehr nachvollziehbar. Geht nicht.

Ich kann schon die BIM 3D Modell referenzieren aber die Fragen sind dann:
1. Kann ich 2D Grundrisse, Ansichte und Schnitte auf eine KEbene anlegen? Dann konnte ich die Details nicht als Ergänzungen sondern als sonder KEbene darüber Zeichnen.

Vielen Dank im Voraus!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

- Wir arbeiten mit einer Kopie der Datei weiter.

- wir stellen die Maßstäbe der KE um

- Layouts werden umgestellt oder neu angelegt

- Details (1:25 bis 1:1) werden meist in einer separaten Datei gezeichnet, da dies bei der Größe unserer meisten Projekte nötig ist.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb arquitextonica:

1. Kann ich 2D Grundrisse, Ansichte und Schnitte auf eine KEbene anlegen? Dann konnte ich die Details nicht als Ergänzungen sondern als sonder KEbene darüber Zeichnen.

Ja, einfach beim Anlegen eine Konstruktionsebene, statt eine Layoutebene wählen. Machen wir auch bei gewissen Projekten so.

 

Alternative ist, die Ergänzungen in Symbole zu packen, so dass man die Details in den verschiedenen Ansichtsbereichen aktuell halten kann.

 

Noch eine Alternative: Die 2D Seitenansichten etc. der Symbole nutzen um Details direkt im 3D-Modell zu zeichnen.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 16.4.2021 um 18:40 schrieb herbieherb:

Ja, einfach beim Anlegen eine Konstruktionsebene, statt eine Layoutebene wählen

Danke Herbieherb, und Entschuldigung für meine Verspätung.
Die Sache ist das wenn ich eine Schnitt auf eine KEbene anlege, was ich bekomme ist eine "3D Geschnittene Kopie" des ursprungliches Modells... Was mache ich falsch?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb herbieherb:

Schnitt markieren und in der Infopalette den Haken setzen bei "2D-Darstellung von Schnitt anzeigen".


UNGLAUBLICH...
Nach fast 2 Jahren mit VW und das wüste ich noch nicht... ein ganzes neues Welt hat sich vor mir geoffnet...?
Jetzt muss ich tausende von mir vorgefasste Vorstellungen hinterfragen und nachdenken.
DANKE! ?

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Fürs Plan-Layouten sehe ich schon Unterschiede mit "Schnitt auf Layout anlegen"
- Schnitt sind nicht vom Layout bearbeitbar.
- Darstellungsmodii sind beschrenkt.
- "optische" Verbindung zwischen Grundriss und Schnitt ist "direkter"

Habt ihr noch andere? Was und warum nutzt ihr ofter? Wann Schnitt im KEbene und wann LEbene?

Danke im Voraus!!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb herbieherb:

Schnitt markieren und in der Infopalette den Haken setzen bei "2D-Darstellung von Schnitt anzeigen".

Und noch nur eine kurze Frage.
Wenn ich dieses Schnitt layouten wollte, verliere ich die Möglichkeit eine z.Bsp OpenGL Darstellung zu konfigurieren, richtig?
Oder wie sollte ich es von KEbene zur LEbene übertragen?
Danke im Voraus!!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Also wir sind auch dazu übergegangen, die Schnitte auf den KEbenen abzulegen. 

- Teilweise müssen wir Klassenatribute oder Datenvisualisierung auf die Schnitte einzeln anwenden, weil das aus dem Layout zurückwirkend auf den Schnitt der KE nicht geht bzw manchmal spinnt...

- für die Darstellung nutzen wir meistens "nur sichtbare Kanten" und die Darstellung hinter der Schnittlinie dann eine graue Linie.

- OpenGL oder 3D schnitt sind bei uns meistens "nur" zur Darstellungszewecken, die liegen dann mit schwarzen Schnittflächen auf den Layouts

- Ein Vorteile für Ansichtsbereiche auf KE finde ich: in eine zusätzliche Detaildatei können dann auch die Schnitte (Referenzmethode "Ansichtsbereich auf KE") referenziert werden und dann z.B Fassadenschnitt oder Details über den original Schnitt gezeichnet werden-> Sollte sich dann z.B eine Wandstärke oder Höhe Rohdecke ändern, kann man das in der Detaildatei direkt sehen.

 

 

Bearbeitet von hmarchitekten
  • Like 1

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb hmarchitekten:

Ein Vorteile für Ansichtsbereiche auf KE finde ich: in eine zusätzliche Detaildatei können dann auch die Schnitte (Referenzmethode "Ansichtsbereich auf KE") referenziert werden und dann z.B Fassadenschnitt oder Details über den original Schnitt gezeichnet werden-> Sollte sich dann z.B eine Wandstärke oder Höhe Rohdecke ändern, kann man das in der Detaildatei direkt sehen.


Das war meine kathartische Vorstellung... nach zwei Jahren mit Zweifeln im Sinne übergang von BIM ins Detaillierung (ich will überhaupt keine Ergänzungen) das ist DIE Lösung...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 27.4.2021 um 09:15 schrieb hmarchitekten:

- Ein Vorteile für Ansichtsbereiche auf KE finde ich: in eine zusätzliche Detaildatei können dann auch die Schnitte (Referenzmethode "Ansichtsbereich auf KE") referenziert werden und dann z.B Fassadenschnitt oder Details über den original Schnitt gezeichnet werden-> Sollte sich dann z.B eine Wandstärke oder Höhe Rohdecke ändern, kann man das in der Detaildatei direkt sehen.


Hallo @hmarchitekten noch zu dieses Thema... wie arbeitet ihr wenn unterschiedliche Maßstäbe notwendig sind?
Ich komme nicht klar mit die Bemassung/Beschriftung. Ich würde die Ergänzungen unbedingt verzichten...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Leg zusäztzliche Konstruktionsebenen für die Beschriftungen von jedem Massstab an. Du hast dann einmal eine KE mit dem Schnitt und für jeden Massstab eine separate KE für die Beschriftungen. Doppelklicke einmal auf das Symbol für die Modellansicht in der Darstellungszeile. In den Modellansicht-Einstellungen deaktivierst du den Haken bei 'Ebenen mit anderem Massstab ignorieren'. Nun werden alle sichtbaren Ebenen so dargestellt, als hätten sie den Massstab der aktiven Ebene. Du kannst also den Schnitt auf einer 1:50 Ebene im Hintergrund einer 1:20 Beschritungsebene anzeigen und zwar so, als wäre die hintere Ebene ebenfalls 1:20.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Toll @herbieherb! Das hatte ich schon erledigt aber, wie wir in meinen Land sagen, ich möchte die Locke locken...
Folgendes Beispiel:
Ich habe die Grundlage bzw. Hintergrund im 1:50 (Detallierungsgrad Hoch, alles tiptop)
1:20 zusätzliche Zeichnungen und Beschriftungen... für die Details auf 1:20 reichen.
Aber jetzt kommt ein Detail diese Ecke auf 1:5. Und ich möchte ungerne die 1:20 Infos wiederholen...
Kann man irgendwie die zwei KEbenen (die unterschiedliche Maßtäbe haben) koherent auf ein einzelne Ansichtbereich darstellen?
Danke im Voraus!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo @arquitextonica,

ja, wie von @herbieherb geschrieben, haben wir in der Detailvorgabe unterschiedliche Klassen für 1:20/1:10/1:5 angelegt auch mit zugehörigen Bem Standards.

Stimmt natürlich, dass evtl einige Maßketten doppelt sind. Aber meistens ist mein Ausschnitt in 1:5 so klein, dass die 1:20 Bem irrelevant sind, oder sowieso immer an der falschen Stelle sitzen :D.

Bei mir unterscheidet sich im groben, dann aber doch auch die Darstellung und Beschriftung zw 1:20 und 1:5(siehe Beispielbilder)

 

Außerdem finde ich es praktischer, wenn ich z.B in Details oder Fassadenschnitten die Ansichtsbereiche Zerschneiden kann, das war meiner Meinung nach immer ein Manko beim Layouten, wenn der Ergänzungen bemaßt wird.

Beispiel Detail.png

Besipiel Fassadenschnitt.png

  • Like 1

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar
Am 19.5.2021 um 16:27 schrieb hmarchitekten:

ja, wie von @herbieherb geschrieben, haben wir in der Detailvorgabe unterschiedliche Klassen für 1:20/1:10/1:5 angelegt auch mit zugehörigen Bem Standards.

 

Kurze Frage da ich gerade ein bisschen durch drehe ?
wie ich es verstanden habe @herbieherb hat gesagt unterschiedliche KEbenen für die jewillige Maßtäbe, aber @hmarchitektenhat gesagt unterschiedliche Klassen (das bedeutet eine "kunstliche" Anpassung der Bemaßungsstandards)...

Ich denke die beide Vorgänge sind möglich aber welche findet ihr am besten?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

puh schwierige Frage :D

Ich glaube das hängt wahrscheinlich wirklich vom Workflow ab. Ich habe bisher Bemaßungen noch nie wirklich auf extra KEbenen angelegt. Bin aber persönlich glaube ich auch eher der Freund davon, dass die Bem direkt auf der KE sind, da bei mir die Verknüpfung der Bem sowieso nur in 20% der Fälle klappt. auf einer anderen KE würde mir das vielleicht durch gehen.

 

Aber vielleicht ist Bemalung auf Extra KE auch hilfreich weil man die Zeichnung darunter dann auch "grau" stellen kann ?‍♂️

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Priorität hat meiner Meinung nach, dass man mit möglichst wenigen Klassen/Ebenen/Layouts auskommt, da dies auf die Performance niederschlägt.

 

Wir halten es z.B. so, dass wir die Baueingabe in den Layouts Bemassen/Beschriften, die 50stel Grundrisse & Schnitte auf separaten Ebenen auf der Konstruktionsebene und Details wieder in den Layouts, wobei zeichnerische Ergänzungen möglichst auf der Konstruktionsebene gemacht werden um sie überall sichtbar schalten zu können. Entweder als 2D-Objekte auf separaten Konstruktionsebenen, oder als hybride Symbole (ev. mit Detailgraden) direkt im Modell.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 16.4.2021 um 18:31 schrieb b.illig:

Details (1:25 bis 1:1) werden meist in einer separaten Datei gezeichnet, da dies bei der Größe unserer meisten Projekte nötig ist.


Kurze Frage @b.illig, du sagst ihr macht ein 1:50 Datei. Ich gehe davon aus das ist das BIM Modell, und danach die Details in ein separates Datei. Richtig?
Dann ich vermute das die BIM Modell ist auf die andere Datei referenziert, richtig?
Mit so ein Prozess habe ich die Detaildatei vorbereitet.
Ich habe die BIM Ansichtbereiche und mache Schnitte davon.
Dann auf ein suzätzliches KEbene machen wir die Details...
Sachen kommt bei Layouten...
Ich mache eine neue Ansichtbereich von die Zusammenfassung der BIM-Schnitt und die Detail-KEbene, aber dann kann ich nur die Sichtbarkeiten des Details steuern und nicht die von die Referenziertes BIM Modell... Mache ich etwas falsch?
Danke im Voraus!!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Ja, so in der Art machen wir das. 1:50 = die Datei mit dem Gebäudemodell. Je nach Bedarf und Umfang wird die ganze Datei oder nur Teile davon in die Detail-Datei. 
 

Wenn Du dann einen AB auf die Layout Ebene packst, der auch Teile des referenzierten Modells enthält machst Du es so wie @herbieherb gerade geschrieben hat, der Gute war schneller! 
 

gruß

burkard 

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb herbieherb:

auf die Klassensichtbarkeiten

Danke @herbieherb aber auch zum Thema... dass funktioniert nicht für die KEbenen, oder? Und ich kann nur 3D Ansichtbereiche der Grundrisse erzeugen? Oder gibt´s ein Weg um 2D Grundrisse zu erzeugen?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Danke an euch beider!! Ihr seid die Rettungsteam!
Die Frage wie gemeint ist das diese Vorgang sieht aus funktionierend für Schnitte... aber für Grundrisse? Die sind 3D!! Und ich kann die Vorgang für die KEbenen nicht nützen.

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb arquitextonica:

Und ich kann die Vorgang für die KEbenen nicht nützen.

Leg in beiden Files die gleiche Ebenenstruktur an. Referenziere alle Ebenen in einen eigenen Ansichtsbereich. Danach kannst du Ebenen und Klassen genau so steuern, wie wenn du ohne Referenz in dem File arbeiten würdest.

 

Um schnell ein File aufzusplitten mach ich jeweils eine Kopie, lösche aus dem neuen File alle Inhalte der Konstruktionsebenen raus und ersetze die dann mit referenzierten Ansichtsbereichen. Danach kann man im Originalfile die Ansichtsbereiche löschen, welche man im neuen File haben möchte.

 

vor 20 Stunden schrieb arquitextonica:

Oder gibt´s ein Weg um 2D Grundrisse zu erzeugen?

Die Ansichtsbereiche referenzieren alle Objekte. Egal ob 2D oder 3D. Was du siehst hängt davon ab, welche Darstellungsart du gewählt hast. Bei 2D-Plan solltest du also nur die 2D-Darstellung sehen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...