Zum Inhalt springen

Farbpaletten ausdrucken VW 2008?


blattader

Empfohlene Beiträge

Hallo blattader,

 

im VectorWorks 2008 Handbuch pro steht auf Seite 70:

Farbtest: in der Maske â??Proâ? befindet sich dieser Befehl im Untermenü ?Dokument

Einstellungen? im Menü ?Datei?. Mit diesem Befehl können Sie Kästchen mit allen Farben, die Sie in einem Dokument verwendet haben, in die Zeichnung einfügen. Der Befehl eignet sich dazu, zu testen, wie farbecht die einzelnen Farben der Palette auf Ihrem Drucker ausgedruckt werden. auf Seite 71 steht wie es gemacht wird...

 

M.a.W. hier lassen sich alle benutzten Farbpaletten, auf ein Blatt Papier in beliebiger Größe darstellen/einfügen und als Testdruck auf einen beliebigen Drucker ausgeben zur Kontrolle.

 

Gruß

Joost

 

Ps. gehe davon aus, Du hast eine VectorWorks Pro Version oder besser...

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch schon gesehen.

Das dauert ja eine Ewigkeit, wenn ich erst sämtliche Farben der Paletten einzeln in die Zeichnung einfügen muss.

Ich wollte die Paletten, so wie sie sind komplett ausdrucken. um zu sehen wie sie wirken und dann auswählen.

Hat sich da vielleicht schon mal die Mühe gemacht die Paletten und als druckbare VW-Datei erstellt?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

weiss jemand zufällig, wie ich alle Farben die ich wirklich im aktiven Dokument verwende, und nicht irgend wann ein mal ausprobiert habe, als Test ausgeben kann?

 

Im Moment erstellt mir VectorWorks eine Tabelle wie im Anhang, die grau hinterlegten sind aber nur die, die ich brauche, und dich ich auch verwende, die restlichen Farben hab ich mal ausprobiert, habe mich aber letztendlich dann doch für eine andere Entschieden, trotzdem sind alle dabei. Ich habe die Datei auch schon mehrfach abgespeichert, da ich den verdacht hatte, dass die alten Farben noch im zwischen Speicher liegen, da sind aber auch Farben dabei, die ich vor ca. 8 Tagen zuletzt verwendet habe.

 

Gruß

johannes

1559404098_Bild6.thumb.png.8d5452964e636f2bc9322c3832c24f0d.png

VectorWorks 2008 Studentenversion

Mac OS X 10.5.7 (MacBook Pro)

Link zu diesem Kommentar

hallo johannes,

 

öffne zunächst den "farbpaletten-manager" (klicke auf eine farbfläche in der attribute-palette und dann im flyout-menü rechts oben auf das icon). im dialogfenster "farbpaletten-manager" aktivierst du auf der linken seite "farben des aktuellen dokuments". mit einem klick auf den button "aufräumen" werden alle farben gelöscht, die nicht verwendet werden.

anschließend öffnest du das dialogfenster "farbtest" (menü -> datei -> dokument einstellungen -> farbtest). bei "palette" wählst du "aktives dokument" und die restlichen einstellungen je nach wunsch.

die generierte farbtabelle besteht dann aus allen farben, die derzeit in deinem dokument verwendet werden.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort Kim,

leider funktioniert bei mir das aufräumen nicht wie ich es gerne hätte, die unbenutzten Farben bleiben trotzdem bestehen. Ich habe auch schon alle Ebenen nach alten Zeichnungen durchsucht, die vielleicht noch irgendwelche Probefarben enthalten.

Dank deines Tipps mit dem Farbenpaletten-manager, habe ich mir jetzt aber meine eigene Tabelle erstellt und aus dieser wird anstandslos mein erwünschter Farbtest erstellt.

 

Gruß

johannes

VectorWorks 2008 Studentenversion

Mac OS X 10.5.7 (MacBook Pro)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...