Zum Inhalt springen

Menu Befehle als Scripts


Rob

Empfohlene Beiträge

Moin,

Gibt es die Möglichkeit, Standard-Menu-Befehle vom Programm als Script zu sichten und dadurch auf eigene Bedürfnisse einfach anzupassen?

Als Beispiel:

 

Der Menu-Befehl unter Extras > Intelligente Objekte aktualisieren ist problematisch bei grossen Dateien und führt immer wieder zum Programmabsturz.

Gerne würden wir den Befehl auf einzelne Ebenen, Geschosse oder Objekte aufbrechen...

Geht das, oder existiert hier bereits ein Script?

 

Wären die Befehle als Script einlesbar, würde das wohl zu einigen neuen Möglichkeiten verhelfen.

Bearbeitet von Rob
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rob

 

Das geht grundsätzlich mit "DoMenuTextbyName", aber nicht alle Befehle werden da unterstützt. Mehr Infos:

https://developer.vectorworks.net/index.php/VS:DoMenuTextByName

 

Musst du denn oft den Befehl "Intelligente Objekte aktualisieren" anwenden? 

 

Gruss, Marc 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Danke für den Link

Wenn ich mich im zugehörigen Appendix nicht verguckt habe, ist der von mir gesuchte Menubefehl nicht enthalten.

So oder so erhalte ich aus dem Script allerdings den Eindruck, dass dieses Anwendung findet, um einen Menubefehl über ein Script laufen zu lassen, jedoch nicht, um den Menubefehl als Script auszugeben.

 

Beispiel:

 

PROCEDURE DoMenuTextByNameExample;
BEGIN
DoMenuTextByName('Classes',0);
END;
RUN(DoMenuTextByNameExample);

 

Damit wird nur der Dialog gestartet, aber nicht ein Script vom Befehl selber ausgelesen.

Andernfalls müsste ich eine Aneinanderreihung von Menubefehlen erreichen, welche als Erreignis aufeinander reagieren:

 

1) Aufrufen des Menus Custom Selection und Bestimmung der Parameter: Bspw. Object Type = Slab

2) Anwendung des Menus ("Update smart objects") nur auf die ausgewählten Objekte

 

Vielleicht verstehe ich das auch falsch; dann bin ich froh um deine Korrektur.

 

 

Die Frage nach der häufigen Anwendung kann ich dir nicht beantworten: Wir hatten dass noch nicht in Gebrauch, gerade eben weil es nicht funktioniert. Wir haben uns aber schon ein zwei Male erhofft, damit ein Problem lösen zu können. Denke aber nicht, dass es regelmässig Anwendung finden würde.

Bearbeitet von Rob
Link zu diesem Kommentar
Am 15.4.2021 um 09:14 schrieb Rob:

Der Menu-Befehl unter Extras > Intelligente Objekte aktualisieren ist problematisch bei grossen Dateien und führt immer wieder zum Programmabsturz.

Gerne würden wir den Befehl auf einzelne Ebenen, Geschosse oder Objekte aufbrechen...

Geht das, oder existiert hier bereits ein Script?

Hoi Rob. Wir haben ein Skript dafür. Einfach nach Bedarf das Kriterium anpassen. Wir nutzen es nur für Träger, aber geht für alle Objekte. Ist sehr simpel:

c = "PON='StructuralMember'"

def fn(h):
	vs.ResetObject(h)

vs.ForEachObject( fn , c)

Gruss Fabio

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...