dstojnic Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Halo zusammen Hatte jemand bereits das Problem, dass beim generieren eines Schnittes Vectorworks total abblockt, abstürzt und nichts mehr geht (ebenfalls Outlook, Chrome etc. nicht mehr bedienbar).?? Das Vectorworks beansprucht bis zu 98% des Arbeitsspeichers - dies ist wirklich unnormal?? Am Pc kann dies nicht liegen, da wir im Büro ziemlich gut ausgerüstet sind. Das Projekt ist neu aufgebaut und hat noch keine grosse Datenmenge. Die einzige Besonderheit, dass einige Wände rund sind. Anbei ein Ausschnitt des Projektes, Fehlermeldung etc. Wir hoffen sehr, dass jemand dieses Problem bereits hatte und lösen konnte.. Seit Gestern ist die Hotline nicht erreichbar.. Danke im Voraus. Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1 Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Ob die Datei jetzt so gross und komplex ist dass der Speicherverbrauch gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich am Plan nicht erkennen. Ich habe schon komplexe Projekte wo VW selbst mal 22 oder mehr GB RAM braucht, noch ohne dass ich Ansichten berechnen lasse. Jedenfalls braucht das System in dem gezeigten Fall mehr als die vorhandenen 16 GB RAM, muss auf die SSD oder gar HDD auslagern und wird schnarch langsam. Also vielleicht würde es ja mit 32 oder 64 GB RAM ganz normal gehen. Oder Wenn man andere Speicherhungrige Programme, wie Browser, Mail, etc. beendet bevor man den Ansichtsbereich aktualisiert. Vielleicht reicht der RAM dann auch noch. Ansonsten gab es AFAIK hier irgendwelche Tech Notes, wie man Schnittberechnungen für Speicherbedarf und Geschwindigkeit optimieren kann. Dinge wie Schnittlinie auf benötigte Bereiche kürzen, Ansichtsgerenzen nach vorne und hinter Schnitt festlegen, etc. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
dstojnic Geschrieben 11. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2021 Am 9.4.2021 um 15:58 schrieb zoom: Ob die Datei jetzt so gross und komplex ist dass der Speicherverbrauch gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich am Plan nicht erkennen. Ich habe schon komplexe Projekte wo VW selbst mal 22 oder mehr GB RAM braucht, noch ohne dass ich Ansichten berechnen lasse. Jedenfalls braucht das System in dem gezeigten Fall mehr als die vorhandenen 16 GB RAM, muss auf die SSD oder gar HDD auslagern und wird schnarch langsam. Also vielleicht würde es ja mit 32 oder 64 GB RAM ganz normal gehen. Oder Wenn man andere Speicherhungrige Programme, wie Browser, Mail, etc. beendet bevor man den Ansichtsbereich aktualisiert. Vielleicht reicht der RAM dann auch noch. Ansonsten gab es AFAIK hier irgendwelche Tech Notes, wie man Schnittberechnungen für Speicherbedarf und Geschwindigkeit optimieren kann. Dinge wie Schnittlinie auf benötigte Bereiche kürzen, Ansichtsgerenzen nach vorne und hinter Schnitt festlegen, etc. Hallo @zoom Besten Dank für deinen Input. Jedoch funktioniert es auch nicht, wenn wir die Ansichten nicht mit rechnen lassen und alle weiteren Programme sind ebenfalls geschlossen. Die Datei ist bislang wirklich nicht gross, da wir erst mit der Ausführungsplanung begonnen haben. Aus meiner Sicht können nur die runden Wände das Problem erzeugen. Zudem kommt, dass wenn wir die 3D-Kreisgeometrie beim Schnitt auf tief stellen die Wände "verhakt" werden, was auch nicht geschehen sollte.. Mich würde es brennend interessieren wie die komplexen Gebäude, welche jedes mal beworben werden, mit Vectorworks geplant + aufgebaut sind.. Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1 Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 Wegen der VW Cloud Fehlerwarnung, werden die Schnitte dort berechnet ? Vielleicht läuft ja irgendwas mit der Kommunikation mit der Cloud schief. Vielleicht geht es besser wenn alles lokal auf dem Rechner gemacht wird (?) Ansonsten kenne ich nur von früheren Speicherproblemen, dass es ggf. an der Nutzerdatenübermittlung zu VW lag, die sinnlos massiv gigabyteweise Speicher angehäuft hatte. Ansonsten fällt mir dazu nicht mehr viel ein .... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
dstojnic Geschrieben 12. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2021 vor 10 Stunden schrieb zoom: Wegen der VW Cloud Fehlerwarnung, werden die Schnitte dort berechnet ? Vielleicht läuft ja irgendwas mit der Kommunikation mit der Cloud schief. Vielleicht geht es besser wenn alles lokal auf dem Rechner gemacht wird (?) Ansonsten kenne ich nur von früheren Speicherproblemen, dass es ggf. an der Nutzerdatenübermittlung zu VW lag, die sinnlos massiv gigabyteweise Speicher angehäuft hatte. Ansonsten fällt mir dazu nicht mehr viel ein .... Nei die Schnitte werden normal auf dem lokalen Rechner gerechnet. Mir ist es selbst nicht klar weshalb er eine Fehlermeldung der Cloud anzeigt - dachte mir nur stelle mal alles rein.. hoffentlich meldet der Support sich heute bzw. ist erreichbar. Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1 Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Schalte unnötige Klassen aus. Vor Allem solltest du 3D-Möbel welche aus Punktkörpern bestehen komplett vermeiden. Falls dann noch immer dein RAM vollläuft, stellst du einfach die Kreisauflösung runter. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Antonio Landsberger Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 Am 12.4.2021 um 07:09 schrieb dstojnic: Nei die Schnitte werden normal auf dem lokalen Rechner gerechnet. Mir ist es selbst nicht klar weshalb er eine Fehlermeldung der Cloud anzeigt - dachte mir nur stelle mal alles rein.. hoffentlich meldet der Support sich heute bzw. ist erreichbar. Falls die Signatur aktuell ist mit "SP2.1.1", dann liegt es daran. In SP3 sind genau diese Probleme mit dem Schnitt und dem Arbeitsspeicher behoben. Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
dstojnic Geschrieben 14. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2021 vor 20 Minuten schrieb Antonio Landsberger: Falls die Signatur aktuell ist mit "SP2.1.1", dann liegt es daran. In SP3 sind genau diese Probleme mit dem Schnitt und dem Arbeitsspeicher behoben. Danke haben wir gestern ebenfalls mit dem Support herausgefunden Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1 Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden