Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte AntiVirus-Software in Verbindung mit Vectorworks?


Workoholic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Büro möchten/müssen wir von SOPHOS zu einer neuen AntiVirus-Unternehmenslösung wechseln und sind daher auf der Suche nach einem geeigneten Produkt.

Es soll Vectorworks auf keinen Fall spürbar ausbremsen oder sonstige Probleme im Verbund machen. Bei einigen Produkten ist dies lt. Anwenderberichten der Fall, etwa bei Kaspersky oder Norton. Diese sind mir daher zu riskant und nicht mehr im Rennen. In der Vorauswahl sind:

 

  • GData (arbeitet mit zwei AV-Engines, eine davon Bitdefender)
  • ESET

 

GData mag ich persönlich nicht wegen (früher) schlechter Performance. Unser externer IT-Dienstleister empfiehlt es dagegen, hat mit Vectorworks allerdings nichts am Hut. ESET nutze ich privat und bin damit sehr zufrieden, unser Dienstleister vertreibt es aber nicht und möchte uns daher zu GData überreden. In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob das darin integrierte Bitdefender mit VW Probleme macht.

 

Für Empfehlungen / Erfahrungen bin ich sehr dankbar! ?

Wenn es dazu bereits Threads gibt, die ich übersehen habe, bin ich natürlich auch dankbar für deren Verlinkung.

 

Gruß

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn du tatsächlich noch auf Win7 unterwegs bist, ist ein Virenscanner der falsche Ansatz. Dieses Betriebsystem bekommt keine Sicherheitsupdates mehr und ist daher nicht sicher, selbst wenn du Antiviren-Software einsetzt. Umgekehrt hat Win10 mit dem Defender bereits eine sehr gute Antiviren-

Software an Bord, weshalb sich die Frage für die meisten Anwender damit auch erledigt.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

 

Du hast recht, das mit Windows 7 ist nicht gut, das Upgrade auf W10 aber bereits in Vorbereitung ?

 

Der Windows Defender bietet inzwischen tatsächlich einen guten Schutz. Problem ist aber, dass er den Rechner mehr ausbremst als andere AV-Software. Wenn Microsoft das optimiert, braucht's wohl tatsächlich keine kostenpflichtige Lösung mehr...

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Wenn möglichst reibungsloses und schnelles Arbeiten im Fokus ist, ist das ein Argument für den Defender. Er arbeitet eher schneller als andere, welche dafür je nach Test ein paar Promille mehr Viren erkennen. Auch kommt es bei professionellen Anbietern nicht vor, dass durch ein Update plötzlich der Schutz ausgehebelt wird, was beim Defender auch schon vorkam. Ich persönlich halte es so, dass Dateien, welche an Systemen am Internet hängen und kein Backup haben eh potentiell verloren sind. Daher finde ich Virensoftware nice to have aber man sollte sich nicht darauf verlassen, weil absolut sichere Systeme unmöglich sind. Kein noch so guter Virenschutz ersetzt also die Backups.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...