Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lmc93

Problem beim Plotten von Verlaufen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Plotten meiner Plänen gibt es immer wieder das Problem, dass Verläufe nicht richtig gedruckt werden. In der Layoutdatei, in der alle Einzeldateien referenziert sind, sieht alles gut aus, auch in der exportierten PDF sieht alles richtig aus. Ich plotte immer direkt aus dem Vectorworks Layout, damit die Farben bestmöglich rauskommen. Bei den problematischen Stellen handelt es sich immer um eine Überlagerung von einer Fläche mit Bildfüllung bzw. Farbfüllung und einer Fläche mit Verlauf. Diese Verläufe sind immer farbig und gehen in eine Farbe mit 0% Deckkraft über. Also von einer Farbe zu transparent.

Wenn ich die Pläne auf dünnem Papier mit niedriger Druckqualität drucke, kommen sie fehlerfrei raus. Wenn ich sie aber mit hoher Druckqualität auf dickem satin gloss Papier drucke, kommt der Verlauf fehlerhaft raus. Auch, wenn ich die Druckqualität verringere, gibt es Probleme beim Druck. Der Verlauf wird entweder gar nicht gedruckt oder verrutscht. 

Wenn ich die Pläne als JPG exportiere und plotte, werden Streifen über das ganze Blatt gedruckt. Auch beim Plotten direkt aus dem Programm Vorschau oder Adobe Acrobat werden die Pläne mit Streifen gedruckt. Deswegen ist nur aus VWX drucken eine Option.

Ich hoffe sehr, dass jemand eine Antwort auf dieses Problem weiß.

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag