Zum Inhalt springen

Problem beim Plotten von Verlaufen


lmc93

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Plotten meiner Plänen gibt es immer wieder das Problem, dass Verläufe nicht richtig gedruckt werden. In der Layoutdatei, in der alle Einzeldateien referenziert sind, sieht alles gut aus, auch in der exportierten PDF sieht alles richtig aus. Ich plotte immer direkt aus dem Vectorworks Layout, damit die Farben bestmöglich rauskommen. Bei den problematischen Stellen handelt es sich immer um eine Überlagerung von einer Fläche mit Bildfüllung bzw. Farbfüllung und einer Fläche mit Verlauf. Diese Verläufe sind immer farbig und gehen in eine Farbe mit 0% Deckkraft über. Also von einer Farbe zu transparent.

Wenn ich die Pläne auf dünnem Papier mit niedriger Druckqualität drucke, kommen sie fehlerfrei raus. Wenn ich sie aber mit hoher Druckqualität auf dickem satin gloss Papier drucke, kommt der Verlauf fehlerhaft raus. Auch, wenn ich die Druckqualität verringere, gibt es Probleme beim Druck. Der Verlauf wird entweder gar nicht gedruckt oder verrutscht. 

Wenn ich die Pläne als JPG exportiere und plotte, werden Streifen über das ganze Blatt gedruckt. Auch beim Plotten direkt aus dem Programm Vorschau oder Adobe Acrobat werden die Pläne mit Streifen gedruckt. Deswegen ist nur aus VWX drucken eine Option.

Ich hoffe sehr, dass jemand eine Antwort auf dieses Problem weiß.

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Versuch es mal mit Datei>Export pdf

 

dort Pdf gerastert exportieren anwählen

 

und die gewünschte dpi einstellen (600 max. die meisten Drucker können nur 300).

 

Transparenzen und Verläufe Verursachen oft probleme wenn sie vom Drucker gerechnet werden müssen.

Vectorworks Architektur 2023 SP3 // NVIDIA Quadro P5000 // i7-8700K CPU@3,7GHz // 32.0 GB x64 // Windows 10 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...