Jump to content
mtotheax

Dozenten Lizenz und kommerzielle Lizenz auf einem Rechner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich arbeite in der Uni mit einer Dozentenversion Vektorworks 2021 (damit ich ich mich auch mit den Kollegen austauschen kann). Im Büro möchte ich auf dem gleichen MacBook die kommerzielle Lizenz Vektorworks 2021 benutzen. Beim installieren wird die Datei ersetzt. 

Gibt es die Möglichkeit eine Dozenten Lizenz 2021 und eine kommerzielle Lizenz 2021 auf einem Rechner parallel laufen zu lassen?

Kann ich alternativ Vektorworks 2020 als Dozentenversion runterladen und den 2020 Lizenzschlüssel einfügen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Max

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willkommen im Forum

 

Bei der Installation könnte wohl noch ein anderer Programm-Ordnername vergeben werden, aber wahrscheinlich kommt es dann doch zu konflikten bei der Nutzung, da beide auf den selben/identischen Benutzerordner zugreifen werden. Hingegen kein Problem ist die Nutzung von 2020 Dozentenversion mit 2021 kommerzielle Version, da unterschiedliche Benutzerordner (für jede Jahresversion) vorhanden sind.

 

Aber ansonsten sich direkt beim Support melden. Die können vielleicht noch weiter aushelfen.


VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü mtotheax

 

Es liegt nicht an dem Benutzerordner, sondern daran, das pro Programmversion nur eine Lizenz auf einmal vergeben werden kann.

Dir bleibt also nur die Möglichkeit, die Lizenz händisch zu tauschen, wenn du die andere Version verwenden möchtest.

Allerdings musst du dazu nicht jedesmal VW neu installieren, sondern du kannst die Seriennummer in der VW-Programmeinstellungen ändern (Bild unten) und anschliessend das Programm (vielleicht auch gleich den ganzen Mac) neu starten und dann sollte es gehen.
159878453_Bildschirmfoto2021-04-08um16_01_37.thumb.png.dc49ad7255d5f077cd9387a72d2aeb4c.png

@Marc Wittwer oder hast du da schon einen besseren Weg gefunden?

 

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

@KroVex Ich glaube nicht, dass es da etwas schlaueres gibt. Habe ich aber immer so gemacht.

bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW21 SP2 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Ich mache es (auf Mac OS) wie folgt:

- Terminal starten und "killall -u $USER cfprefsd" eingeben -> damit wir der Mac OS X Seriennummerspeicher geleert

- Plist-Datei mit der Seriennummer in Xcode öffnen und Seriennummer (die ich kopiert habe) einfügen

- Vectorworks starten

 

Gruss, Marc

 

P.S: Ich habe eine Alias zum Terminal, den einzugebenden "Befehl" und beide Seriennummern in einem Ordner abgelegt


Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.369
    • Beiträge insgesamt
      79.914
×
×
  • Neu erstellen...