Zum Inhalt springen

Dozenten Lizenz und kommerzielle Lizenz auf einem Rechner


mtotheax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich arbeite in der Uni mit einer Dozentenversion Vektorworks 2021 (damit ich ich mich auch mit den Kollegen austauschen kann). Im Büro möchte ich auf dem gleichen MacBook die kommerzielle Lizenz Vektorworks 2021 benutzen. Beim installieren wird die Datei ersetzt. 

Gibt es die Möglichkeit eine Dozenten Lizenz 2021 und eine kommerzielle Lizenz 2021 auf einem Rechner parallel laufen zu lassen?

Kann ich alternativ Vektorworks 2020 als Dozentenversion runterladen und den 2020 Lizenzschlüssel einfügen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Max

 

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum

 

Bei der Installation könnte wohl noch ein anderer Programm-Ordnername vergeben werden, aber wahrscheinlich kommt es dann doch zu konflikten bei der Nutzung, da beide auf den selben/identischen Benutzerordner zugreifen werden. Hingegen kein Problem ist die Nutzung von 2020 Dozentenversion mit 2021 kommerzielle Version, da unterschiedliche Benutzerordner (für jede Jahresversion) vorhanden sind.

 

Aber ansonsten sich direkt beim Support melden. Die können vielleicht noch weiter aushelfen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Salü mtotheax

 

Es liegt nicht an dem Benutzerordner, sondern daran, das pro Programmversion nur eine Lizenz auf einmal vergeben werden kann.

Dir bleibt also nur die Möglichkeit, die Lizenz händisch zu tauschen, wenn du die andere Version verwenden möchtest.

Allerdings musst du dazu nicht jedesmal VW neu installieren, sondern du kannst die Seriennummer in der VW-Programmeinstellungen ändern (Bild unten) und anschliessend das Programm (vielleicht auch gleich den ganzen Mac) neu starten und dann sollte es gehen.
159878453_Bildschirmfoto2021-04-08um16_01_37.thumb.png.dc49ad7255d5f077cd9387a72d2aeb4c.png

@Marc Wittwer oder hast du da schon einen besseren Weg gefunden?

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich mache es (auf Mac OS) wie folgt:

- Terminal starten und "killall -u $USER cfprefsd" eingeben -> damit wir der Mac OS X Seriennummerspeicher geleert

- Plist-Datei mit der Seriennummer in Xcode öffnen und Seriennummer (die ich kopiert habe) einfügen

- Vectorworks starten

 

Gruss, Marc

 

P.S: Ich habe eine Alias zum Terminal, den einzugebenden "Befehl" und beide Seriennummern in einem Ordner abgelegt

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...