Zum Inhalt springen

Klassen automatisch gruppieren


rapperswilasa

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

In der Version 12.5 war es möglich, sämtliche Klassen via Vectorscript in einer Oberklasse zusammenzufassen (also Oberklasse-Klasse1 Oberklasse-Klasse2 Oberklasse-Klasse3 ....)

Dies war sehr nützlich für Grundlagendaten, die aus -50 Klassen bestehen und ich solche überdimensional langen Klassenlisten nicht mag.

 

Im neuen VW 2009 finde ich die nötigen Einstellungen für das Vectorscript nicht mehr. Also wo aktiviere ich einen Vectorspript-Programmcode?

Hat jemand zufälligerweise diesen Programmcode zur Hand?

VectorWorks 2009 Landschaft - Mac OS X 10.5.7

Link zu diesem Kommentar

Habs rausgefunden:

 

1. Einrichten des Scripts:

Menu Extra > Vectorscripts > R-Weiterungen...

Neues Fenster erscheint

Neu... > Name "Klassen -> Grundlage" > Menübefehl > OK (optionell könnt ihr auch "Klassen gruppieren" oder sowas als Name verwenden)

Der neue Name erscheint in der Liste > anklicken

Code.... > folgendes reinkopieren:

 

Procedure Klassennamen;

 

CONST

Vorher = 'Grundlage-';

 

VAR

AnzahlKlassen, AktKlasseNr : LONGINT;

AktKlasseName: String;

 

 

BEGIN

AnzahlKlassen:= ClassNum;

AktKlasseNr:=1;

 

WHILE AktKlasseNr <= AnzahlKlassen DO BEGIN

AktKlasseName := ClassList(AktKlasseNr);

RenameClass(AktKlasseName, Concat(Vorher,AktKlasseName));

AktKlasseNr := AktKlasseNr + 1;

 

END;

END;

 

RUN(Klassennamen);

 

 

Dann auf OK bis ihr aus den ganzen Einstellungen raus seid.

 

2. Script aktivieren:

Menu Extras > Arbeitsumgebungen > Arbeitsumgebung anpassen...

gewählte Arbeitsumgebung anpassen > OK

Oben in Menüs > links unter Befehle VectorScripts > euer neues Script packen und rechts in die Menüs unter Extras > VectorScript nach Miltiwerkzeug... einfügen

 

 

 

OK drücken, bis ihr aus den Einstellungen raus seid.

Nun findet ihr euer neues Script im Menü Extras unter VectorScript

 

3. Script anwenden:

Wenn ihr Geometergrundlagen importiert habt, drückt ihr auf das Vectorscript "Klassen gruppieren" (das ist ja jetzt unter Extras > VectorScripts abgelegt)

Nun werden sämtliche Klassen mit "Grundlage-" davor versehen.

Klasse "Keine" und "Bemassung" bitte ändern (also von "Grundlage-Keine" in "Keine" umschreiben)

 

 

 

 

é voila!

VectorWorks 2009 Landschaft - Mac OS X 10.5.7

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

für die vw versionen vor 2008 bzw. für vw dateien die nicht "ordentlich" strukturiert sind ist das script eine praktische sache.

ab 2008 gibt es beim dwg/dxf import die möglichkeit den importierten klassen einen zusatztext voranzustellen (einstellungen dxf/dwg-import -> registerreiter attribute und struktur).

allerdings ist das ganze immer noch eine "notlösung". ich hoffe das es in zukünftigen vw-versionen möglich ist im organisations-fenster ordner anzulegen in die man seine klassen sortieren kann (oder etwas vergleichbares) ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo klr-landarch,

 

hey, das ist ja ne SPITZENIDEE mit den Ordnern....habe auch kilometerlange Klassenlisten, die beim aufsuchen verschiedener Klassen wirklich zur Tortur wird....

 

CW, könnt Ihr diese Idee in die Wunschliste aufnehmen und den Entwicklern weitergeben?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

Um etwas mehr Übersicht in die KLassenstruktur zu bekommen ist es oft schon hilfreich mit Bindestrich zu arbeiten. Dann hat man zwar im Manager immernoch eine lange Liste mit Klassen. Beim Arbeiten/anlegen von Klassen / umsortieren etc. geht man da ja nicht jedesmal rein.

 

VW erstellt soetwas ähnliches wie Ordner. Bsp:

 

aus

Bestand-Baum

Bestand-Bord

Bestand-Belag

Bestand-Bank

 

wird dann:

Bestand - Baum

................ Bord

................ Belag

................ Bank

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar

hallo kit01__,

 

wie sleepwalk schon sagte ist das keine wirkliche lösung, denn dieses system hilft nur bei den dropdown listen. in der navigations-palette scrollt man sich trotzdem den finger wund ... und ich habe keine lust meine klassen aaaa- oder 0000- voranzustellen nur damit sie ganz oben in der liste stehen.

solange man selbst herr über die zeichnung ist, ist ja alles gut, aber wenn die zeichnung durch mehrere fachplanerhände gegangen ist, ist die klassenstruktur total im eimer ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...