Zum Inhalt springen

Beschriftungsgröße


hitman_3

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich wollte euch mal fragen mit welcher Schriftgröße ihr eure Bemassungszahlen und Planbeschriftungen innerhalb der Konstruktionsebene bei M1|50 und bei M1|100 macht? Ich lege mir immer eine eigene Konstruktiongsebene für den Beschriftungsteil über jede einzelne Konstruktionsebene. Wie macht ihr es? Macht ihr das komplett innerhalb der Layoutebene? Wenn ja, welche Schriftgröße verwendet ihr dann hier?

 

Beim Schnitt mache ich es wieder anders :D ..... Hier bemasse/beschrifte ich wiederrum alles innerhalb der Layoutebene..... Wie mach ihr es??

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen bei uns im Büro Schriftgrösse 12 für Raumbeschriftungen, 9 für Bemassungen und 7 für allgemeine Beschriftungen (BWD, m2, etc.). Wir nutzen keine extra Konstruktionsebene, sondern Klassen dafür. Bei Schnitten wird direkt im Layout vermasst.

 

Bestimmt machen dies andere Büros aber anders. Wahrscheinlich wirst du hier auch so viele Varianten erhalten wie Antworten folgen ?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo hitman_3

 

in der Regel nehme ich Schriftgröße 9, wenn ich etwas hervorheben will Schriftgröße 12, eventuell mit fett, kursiv etc.

 

Grundrisse Bemaße / Beschrifte ich in den KEs, je nach Größe des Projekts (und damit der Anzahl der Bearbeiter) habe ich dafür auch eigene Ebenen.

 

Schnitte und Ansichten Beschrifte und Bemaße ich in den Ergänzungen der Ansichtsbereiche im Layout, auch hier mit 9 bzw. 12.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...