Zum Inhalt springen

Runde Stütze in Wandverbindungen


pappadam1984

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage, die uns gerade frustriert: Im Screenshot sieht man wie 3 Wände und eine runde Stütze auf einander treffen. Rein für die 2D-Darstellungen könnte man fast damit leben. Da wir aber gerne ein 3D-Modell mit abliefern wollen, ist das so nicht brauchbar. Wenn es nur eine Stütze wäre könnte ich fast noch mit einzelnen, manuell gezeichneten Wandabschlüssen leben, aber es sind mindestens 50. Zusätzlich erschwert es die Arbeit mit dem Raumwerkzeug und den Bodenbelegen. Hat da jemand eine andere Idee, die auch skalierbar ist für viele Stützen?

Es geht uns um den geringsten Aufwand mit dem besten Ergebnis.

 

Gruß!

 

image.thumb.png.9f31e91d7117299de26c251c048c6034.png

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein VW ist leider seit 16 Stunden wegen eines Revit Imports blockiert ...

 

Aber dieses Problem habe ich auch oft.

Rein geometrisch wäre das noch hin zu würgen. Aber das mit den Räumen,

Böden, wegen der nicht geschlossenen Wände oder Berechnungen mit

überlappenden oder ignorierten Volumen gefällt mir nicht.

 

Darum hier mal eine ganz abwegige Idee :

Du zeichnest die Stütze mit der runden Wand.

(Ich hoffe man kann eine runde Wand mit sich selbst schliessen und ggf.

so dick machen dass sich das Innenvolumen schliesst !?)

 

Dann könntest Du alle Wände per T-Verbindung stossen lassen, bekämst

richtige Räume und könntest die Fussböden schön mit dem Fülleimerchen

fluten .....

 

Zur Not könnte man auch eine ganz dünne runde Wand als Stützenumfang

nehmen. Die könnte man dann gleich als Verkleidung oder Brandschutz-

anstrichsschicht deklarieren ...

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pappadam, ich würde die Wände vor der Stütze enden lassen und dann mit der 2ten Methode Wandabschluss die Schalen in 2d bis an sie Stütze verlängern und aals Wandabschluss hinzufügen funktioniert einwandfrei...

hier hatten wir schon mal so etwas...

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb zoom:

Du zeichnest die Stütze mit der runden Wand.

(Ich hoffe man kann eine runde Wand mit sich selbst schliessen und ggf.

so dick machen dass sich das Innenvolumen schliesst !?)

Das habe ich probiert. Runde Wände und gerade Wände vertragen sich nicht so gut beim Verbinden. Und schwarz wird die Wand als Stütze auch nicht dargestellt. :(

 

vor einer Stunde schrieb ad büro:

Hallo Pappadam, ich würde die Wände vor der Stütze enden lassen und dann mit der 2ten Methode Wandabschluss die Schalen in 2d bis an sie Stütze verlängern und aals Wandabschluss hinzufügen funktioniert einwandfrei...

 

Danke für den Tipp @ad büro. Mit Wandabschlüssen würde ich es lösen, wenn es eine überschaubare Anzahl an Stützen gäbe. Leider sind es doch ziemlich viele und über den benötigten Zeitfaktor für Änderungen will ich gar nicht erst nachdenken. :(

 

Die Kollegen sind so schon häufig kurz vor der Meuterei?. Und hier muss ich ihnen aber doch sehr Recht geben. Vectorworks muss sich echt Gedanken machen. "Alles" modellieren zu können ist nett für Marketing, aber im tagtäglichen geht es ja um die Zeitersparnis bei Kleinigkeiten.

 

Genug der Tirade. Wir schreiben ja häufig genug Kritik hier rein und ich hoffe irgend etwas davon kommt an.

 

Bildschirmfoto 2021-03-31 um 13.23.03.png

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb pappadam1984:

Das habe ich probiert. Runde Wände und gerade Wände vertragen sich nicht so gut beim Verbinden. Und schwarz wird die Wand als Stütze auch nicht dargestellt.

 

Bei mir funktioniert's im Prinzip.

Um den Kreis zu schliessen braucht man wohl 2 runde Halbwände.

Bei Decken (und Räumen ?) klappt die Decken-Wand-Verbindung nicht

wenn der Raum an beide runden Wandhälften grenzt ....

 

Runde Wände brauchen ein "Treppenauge" - ganz minimaler Radius geht nicht.

Also doch eher nur für eine "Stützenaussenschale" brauchbar.

 

Aber meine geraden Wände verbinden sich wunderbar mit den runden Wänden.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...