Zum Inhalt springen

Flächeninhalts eines Polygons: Anzeigen des Rechenwegs?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage: ist es möglich, dass man den Flächeninhalt eines Polygons wie er in der Infopalette erscheint, als Rechenweg dargestellt bekommt?

 

Mein Problem ist, dass ich jemanden nachweisen muss, dass das betreffende Polygon den angegeben Flächeninhalt hat. Selbst wenn das bei einem komplexeren Polygon eine komplexere Formel ist, wäre es mir egal, da mein Vertragspartner den Rechenweg 'zu Fuss' gehen kann, wenn er das möchte und mir misstraut. Ihm das Polygon in VectorWorks (oder VectorWorks Viewer) zu zeigen, wäre in diesem Fall (leider) keine Lösung. Auch der Austausch über dwg/dxf scheidet aus.

 

Ich meine VectorWorks hätte mal mit so einer Funktion bei der Vorstellung einer neuen Version geworben, nur leider finde ich hierzu nichts. Oder täusche ich mich und solche Sachen bleiben unzugänglich, da vielleicht durch den Rechenweg Rückschlüsse auf Algorithmen gezogen werden können und freigelegt werden, die Mitbewerber von NNA nicht sehen sollten (vielleicht laienhaft, aber ich bin kein Mathematiker).

 

Habe ich mein Problem verständlich genug erläutert? Wenn ja, würde ich mich über Antworten sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

hallo frank käpplinger,

 

hierbei kommt es darauf an welche vw version du hast.

im landschaftsmodul bzw. arch+land-modul gibt es die möglichkeit des mengennachweises, diese lässt sich auch REB-konform exportieren.

:arrow: menü -> landschaft -> massendokumentation -> mengennachweis

es gibt zwei ausgabevarianten: nach gauß-elling oder nach regelkörpern.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...