Jump to content
Matteo

Rampen zu dünn, mitunter sogar ohne Belag

Empfohlene Beiträge

Ich gehe mal davon aus, dass das Rampenwerkzeug das nicht so gut kann, trotzdem mal eure Einschätzung dazu:

Meine Kollegen haben hier 2 Rampen "gebaut" bei denen jeweils unten ein Stück fehlt. Ich gehe einfach davon aus, dass das die Rampe  unterhalb ihrer "Nullhöhe kein Fleisch hat" sprich, am besten sieht man es in der angefügten Skizze. Oberhalb der gestrichelten Linie wird sowohl ein Belag als auch der massive Teil der Rampe dargestellt. Darunter jedoch nicht. (siehe schraffierte Fläche im schematischen Schnitt und das 3D-Volumen in der Rampe)

Es soll eine Rampe aus 2 Teilen gebaut werden. Da man das nicht mit einem Rampen-Objekt machen kann, haben wir das aus 2 Teilen gebaut. Leider fehlt da immer das rote Volumen, dass ich hier mit einem Tiefenkörper "hinzumodelliert" habe. Wie kriegt man das mit dem Rampen-WZ besser hin? Händisch modellieren ist kein Thema. Ich hätte es aber doch lieber mit dem Rampen-Objekt... 

SWA-Rampe2.thumb.png.ac3a21b99cc4e4072002899035ab9438.pngSWA-Rampe3.thumb.jpg.46be81e3caabd07e629e76e77e1d8d91.jpg

Rampe zu flach.zip

MacBook Pro 16" - macOS 10.15 - 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB

Vectorworks 2020 - SP6

Vectorworks 2021 - SP3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das geht leider nicht. Glaube VW geht davon aus, dass so ne Rampe immer auf ner Bodenplatte ankommt, die dann das fehlende „Fleisch“ mitbringt.

aus diesem Grund (und ein paar anderen) verwenden wir das Rampenwerkzeug gar nicht mehr. Wir modellieren die immer komplett selbst. 

VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

MacBook Air M1 16GB - VW21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matteo

so was mach ich nur noch mit dem Belag Weg Werkzeug.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Catalina, 3,6 GHz 10-Core Intel Core i9, AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, 40 GB 2133 MHz DDR4,  Vectorworks 2019-2021 Designer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag