Zum Inhalt springen

Cloud Services Ordner teilen? Hat das schon jemand probiert?


Matteo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ab demnächst (SP3) soll ja das Teilen von Cloudservices-Ordnern funktionieren. Das soll dann in etwa so aussehen, wie bei Dropbox oder One Drive.

 

Da SP3 m.M.n. in den Staaten bereits erschienen ist, sollte das ja auch laufen.

Die Cloud Services Desktop-App sagte mir dann, dass ich schon längst einen Ordner teilen würde. Nur hatte das nie so richtig funktioniert. 

 

Wie das?

Ist Cloud Services eurer Meinung nach eine gute Alternative zu Dropbox?

 

 

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Matteo

 

Am 24.3.2021 um 10:21 schrieb Matteo:

Ist Cloud Services eurer Meinung nach eine gute Alternative zu Dropbox?

 

Ja, ist an vielen Stellen mit Vectorworks direkt "verknüpft".

Ich verwende in der täglichen Arbeit immer die Vectorworks Cloud Services. Sehr oft habe ich aber gleich das Webportal offen und legen die Files gar nicht in den lokalen Ordner, sondern direkt mit Drag and Drop ins Webportal.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@Marc Wittwer

Browser ist ja nett, aber, krieg ich den geteilten Ordner auch auf die lokale Festplatte synchronisiert? Ich suche da eine Alternative zu Projekt Sharing in der Dropbox, alles andere ist für mich eher Spielerei.

Bearbeitet von Matteo
  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb b.illig:

So siehts aus. Nicht all verwenden DropBox und Google-Drive

... und Microsoft Onedrive ist mir bisher zu unzuverlässig gewesen...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matteo

 

vor 21 Minuten schrieb Matteo:

Browser ist ja nett, aber, krieg ich den geteilten Ordner auch auf die lokale Festplatte synchronisiert?

Klar...das ist ja die Grundfunktion der Vectorworks Cloud Services.

Am Besten probierst du es einfach mal aus, ist ja super einfach und du hast in Vectorworks das Menu "Cloud"

 

vor 23 Minuten schrieb Matteo:

Ich suche da eine Alternative zu Projekt Sharing in der Dropbox

Vectorworks Cloud Service oder mit VPN direkt auf den Server der Firma.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Marc Wittwer:

VPN direkt auf den Server der Firma.

 

Da muss man aber arg aufpassen:

Bei gemischten Netzwerken (Win und Mac) ist ganz schwierig, läuft sehr langsam, zumindest in der Konstellation Win-Server und Mac-Client. ca. 5-10 sek. Lags je Klick/Befehl! Das hat auch nichts mehr mit der Geschwindigkeit der jeweiligen Internetanbieter zu tun. Die Arbeitsdatei fragt im Prinzip bei fast jeder Aktion bei der Projektdatei nach, dadurch entstehen solche Wartezeiten.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Am Besten probierst du es einfach mal aus, ist ja super einfach und du hast in Vectorworks das Menu "Cloud

muss ich mir gleich nochmal ansehen.

ich habe:

0) die Cloud-Services App an allen beteiligten Computern auf den aktuellen Stand gebracht

a) einen Ordner geteilt, indem sich bereits eine vwxp-Datei befindet

b) habe ich mich als 2ter User angemeldet und "wahrgenommen", dass der Ordner auch in der Webansicht geteilt ist.

c) allerdings synchronisiert sich der Ordner nicht im Finder.

 

in Dropbox funktioniert das ganz einfach von selbst. Wieso geht das nicht in den VCS?

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig

 

vor 4 Minuten schrieb b.illig:

Die Arbeitsdatei fragt im Prinzip bei fast jeder Aktion bei der Projektdatei nach, dadurch entstehen solche Wartezeiten.

Das kann ich bei mir nicht reproduzieren und ich betreue diverse BIM-Projekte die alle mit VPN arbeiten, ABER: die Arbeitsdatei liegt natürlich immer lokal. 

 

Ich wäre daher super froh, wenn du dich an den Helpdesk von ComputerWorks wendest, damit die bei dir genutzte Software-Kombination  angeschaut werden kann.

 

Viele Grüsse, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Marc Wittwer:

die Arbeitsdatei liegt natürlich immer lokal

Das setze ich einfach mal voraus...

Ist der Projekt Sharing Server über VPN also auch eine Alternative? Was bräuchte mann dann für eine Bandbreite im Büro? SDSL (Upstream = Downstream...)

 

... aber, viel interessanter: Wie krieg ich den geteilten Ordner auf die Festplatte? In Dropbox geht das automatisch ? 

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Ich wäre daher super froh, wenn du dich an den Helpdesk von ComputerWorks wendest, damit die bei dir genutzte Software-Kombination  angeschaut werden kann.

 

Alles schon passiert, mehrfach sogar. Ist auch für mich (bald) kein Problem mehr, da bald ein WIN-Rechner da steht, da läufts dann wieder. Das hängt an der Kombi Win/Mac und verschiedenen Protokollen. In Mac/Mac oder Win/Win läufts gut.

 

Und: Arbeitsdateien liegen immer lokal. Basics.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

@b.illig  mach deinen eigenen Post ? Du lenkst hier vom Hauptthema ab.

 

Ich weiß immer noch nicht, wieso der geteilte Ordner nicht beim "Empfänger" auftaucht. Vielleicht auch was für den Helpdesk?

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...