Zum Inhalt springen

Datum und Name der Layoutebene


halfcouple

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kenn mich mit Planköpfen nicht so sehr aus, vielleicht ist es ja ganz einfach, ich möchte gerne beim Ausdruck einer Layoutebene das aktuelle Datum, den Namen der Layoutebene und ggf. den VW-Dateinamen auf dem Ausdruck haben. Wie kann man das realisieren ?

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten :-)

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Das geht eigentlich schon über das Werkzeug Plankopf.

Ich musste allerdings etwas pröbeln bis das Ding so auf dem Plan war wie ich es mir vorgestellt hatte.

Sehr Unsicher bin ich, was den Layoutebenen-Namen angeht. Eine solche "Variable" habe ich noch nie gesehen. Aber Dateiname und Aktuelles Datum gibt es. Wähle dazu den Plankopf "Plankopf 7" aus der Vorlagen-Bibliothek. Darin sind die beiden Variablen bereits enthalten.

 

Mein Vorgehen:

Über die Werkzeuggruppe "Bemassung" "Plankopf" anwählen. Danach diesen einsetzen. Danach den Plankopf, oder besser eine Kopie davon bearbeiten (Dieser erscheint als Symbol in der Zubehör-Bibliothek.

Der Eingesetzte Plankopf enthält sicher auch noch Umrandungen und Faltmarken. All dies kannst du über die Infopalette verändern.

 

Siehe dazu auch Diskussion: "Position Plankopf" oder "Plankopf erstellen und in Vorgabe-Zubehör ablegen"

Hast geholfen?

MichelG

 

VW2011 SP2 Spotlight, Renderworks; Win7(64)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Plankopf mit dem Feld "Datum Druck" erstellt, so dass via "Plankopf drucken.." das Datum beim speichern oder drucken immer aktualisiert wird, wenn ich das entsprechende Häkchen setzte.

Mein Problem: die so gespeicherten Layouts haben immer noch das alte Datum. Im File wurde jedoch das Datum im Plankopf aktualisiert. So muss ich also meine Layouts immer zwei mal speichern, damit dann das Datum stimmt.

 

Mache ich etwas falsch, oder woran liegt das?

 

Gruss

Martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

 

zum Namen der Layoutebene: wenn Du automatische Zeichnungsbeschriftung verwendest

kannst Du die Plankopf-Variablen

:Planname (=Layoutitel) und :PlanNr (= Layout-Nr.) verwenden.

Dateiname kannst Du mit :Dateiname ausgeben.

es grüßt der Hans

 

 

Win 10 Pro, VW 2021 SP4 R1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans

 

Das mit dem Layoutname etc. weiss ich. Allerdings funktioniert bei mir das aktualisieren des Feldes "Datum Druck" nicht, wenn ich über Plankopf drucken Pläne speichere. (siehe meine Frage vom 10.6.15) Weisst du dazu auch eine Lösung?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...