Zum Inhalt springen

Braceworks Verbindung zweier Kreise


marcoeberle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Folgendes Problem:

Ich habe ein FD34 Kreis 2m Durchmesser auf +10m UK und einen 5m Kreis auf +7m UK. Die beiden Kreise sollten mit 6-8 Stahlseilen untereinander verbunden werden. Logischweise gibt es im Stahl einen Schrägzug. Wie verbinde ich die beiden Kreise so dass eine Berechnung möglich ist?

Danke für Tips

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

derzeit löse ich solche Fälle so.
Zu erst den unteren Kreis mit Deadhangs an den Positionen der Stahlseile ausstatten. Beim Deadhang das Gewicht von Stahlseil, Schäkel usw eintragen nicht vergessen.

 

Die Kräfte der Deadhangs nach Berechnung füge ich dann am oberen Kreis an den entsprechenden Stellen als Punktlasten ein. 
 

Man muss nur diszipliniert schaun das die Kräfte der Deadhangs und die eingetragenen Gewichte am oberen Kreis stets aktuell sind.

 

VG Tom

Vectorworks 2020 Spotlight & Braceworks SP3.1 R1

MacBook Pro 2,9GHz i9, 32GB, Radeon Pro Vega 20 4GB

macOS Mojave 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dass der Workaround von Tom schon einmal ein Ansatz ist, hänge mich aber an das Thema auch ran...

 

Der Gedanke mit dem Schrägzug ist absolut richtig, ich fürchte aber, dass Braceworks maximal die Kräfte im Stahlseil berechnen könnte und nicht, ob das dann deine Traverse an der Stelle der Lasteinbringung "zerreisst".

Meines Wissens dient Braceworks dazu, vertikale Kräfte zu ermitteln ist aber kein Tool um in die Bauteile selbst zu gehen.

 

Klar, dieser Anwendungsfall ist doch durchaus häufiger anzutreffen, doch grundsätzlich wäre es "sauberer", jeden Kreis separat abzuhängen. Dadurch vermeidet man den Schrägzug (den ich wo es geht vermeiden möchte); ein Vorteil der separaten Abhängung wäre auch die deutlich einfachere Möglichkeit bei "Kundenwünschen vor Ort" schnell und sicher (ohne weitere Neuberechnung) die Höhe der Kreise zu ändern (leider sieht es in der Praxis eher so aus: Kunde: "der untere Kreis muss noch höher..." -> Techniker baut dann einen kürzeren Stahl ein um Problem zu lösen (doch vergrößert er damit sein Problem eklatant ? )

 

Viele Grüße

Markus

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb M Schäfer:

Ich denke dass der Workaround von Tom schon einmal ein Ansatz ist, hänge mich aber an das Thema auch ran...

 

Der Gedanke mit dem Schrägzug ist absolut richtig, ich fürchte aber, dass Braceworks maximal die Kräfte im Stahlseil berechnen könnte und nicht, ob das dann deine Traverse an der Stelle der Lasteinbringung "zerreisst".

Meines Wissens dient Braceworks dazu, vertikale Kräfte zu ermitteln ist aber kein Tool um in die Bauteile selbst zu gehen.

 

Klar, dieser Anwendungsfall ist doch durchaus häufiger anzutreffen, doch grundsätzlich wäre es "sauberer", jeden Kreis separat abzuhängen. Dadurch vermeidet man den Schrägzug (den ich wo es geht vermeiden möchte); ein Vorteil der separaten Abhängung wäre auch die deutlich einfachere Möglichkeit bei "Kundenwünschen vor Ort" schnell und sicher (ohne weitere Neuberechnung) die Höhe der Kreise zu ändern (leider sieht es in der Praxis eher so aus: Kunde: "der untere Kreis muss noch höher..." -> Techniker baut dann einen kürzeren Stahl ein um Problem zu lösen (doch vergrößert er damit sein Problem eklatant ? )

 

Viele Grüße

Markus

Danke für die Inputs, glaube mir ich würde wahnsinnig gerne die Kreise separat hängen, aber in einem konischen Gebäude wirds extrem schwierig ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...