Jump to content
carolin.lenzser

Vectorworks starten mit VPN - Dongle nicht gefunden

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich versuche, Vectorworks aus dem Homeoffice (mit Laptop über VPN-Zugang) zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Dongle nicht gefunden wird.
Sobald ein Kollege am Büro-PC Vectorworks startet, kann ich aber ohne Probleme am Laptop damit arbeiten, andere Dokumente öffnen etc. Aber ohne diese "Starthilfe" geht leider nichts, was auf Dauer natürlich einfach unpraktisch ist.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

Carolin Lenzser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verstehe ich das richtig dass der Dongle im Büro PC eingesteckt ist? Eventuell wäre ein Wechsel auf die Donglefreie Version sinnvoll. Wie wurde der VPN Zugang eingerichtet? Hier gibt es zahlreiche Fallstricke und ist grundsätzlich kein einfaches Thema.


VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem in unserer Infrastruktur ist, dass der gesamte Datenstrom unseres Domänenetzwerks über ein Rechenzentrum geleitet und dort teils blockiert wird. Im Fall der donglefreien Version von Vectorworks ist eine Aktivierung der Software über das Internet nicht möglich, selbst mit angepassten Proxyeinträgen. Wichtig zu wissen wäre auch ob die Vectorworks Lizenzprüfung bzw. Aktivierung nur einmalig notwendig ist oder bei jedem Programmstart durchgeführt werden muss? 

bearbeitet von STABA
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Willkommensfenster zeigt er mir immer am Ende an dass die Lizenz gecheckt wird.

Und das dauert meist länger als das Laden der Bibliotheken.

 

Ich gehe davon aus dass das bei jedem Start überprüft wird und das gesamte

Netzwerk gecheckt wird ob da nicht schon auf irgendeinem Rechner diese

Lizenz in Betrieb ist.

 

Hatte das schon mal, auf zwei Rechnern mit Windows und macOS,

AFAIK auf einem von beiden aus Versehen geöffnet und das andere VW vergessen.

Dann kann man das andere nur per OK beenden. AFAIK lässt er dann nicht mal

speichern.


🗃 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 11 Big Sur

🗑Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2021 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.753
    • Beiträge insgesamt
      81.672
×
×
  • Neu erstellen...