Zum Inhalt springen

Vectorworks starten mit VPN - Dongle nicht gefunden


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich versuche, Vectorworks aus dem Homeoffice (mit Laptop über VPN-Zugang) zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Dongle nicht gefunden wird.
Sobald ein Kollege am Büro-PC Vectorworks startet, kann ich aber ohne Probleme am Laptop damit arbeiten, andere Dokumente öffnen etc. Aber ohne diese "Starthilfe" geht leider nichts, was auf Dauer natürlich einfach unpraktisch ist.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

Carolin Lenzser

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig dass der Dongle im Büro PC eingesteckt ist? Eventuell wäre ein Wechsel auf die Donglefreie Version sinnvoll. Wie wurde der VPN Zugang eingerichtet? Hier gibt es zahlreiche Fallstricke und ist grundsätzlich kein einfaches Thema.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das Problem in unserer Infrastruktur ist, dass der gesamte Datenstrom unseres Domänenetzwerks über ein Rechenzentrum geleitet und dort teils blockiert wird. Im Fall der donglefreien Version von Vectorworks ist eine Aktivierung der Software über das Internet nicht möglich, selbst mit angepassten Proxyeinträgen. Wichtig zu wissen wäre auch ob die Vectorworks Lizenzprüfung bzw. Aktivierung nur einmalig notwendig ist oder bei jedem Programmstart durchgeführt werden muss? 

Bearbeitet von STABA
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Im Willkommensfenster zeigt er mir immer am Ende an dass die Lizenz gecheckt wird.

Und das dauert meist länger als das Laden der Bibliotheken.

 

Ich gehe davon aus dass das bei jedem Start überprüft wird und das gesamte

Netzwerk gecheckt wird ob da nicht schon auf irgendeinem Rechner diese

Lizenz in Betrieb ist.

 

Hatte das schon mal, auf zwei Rechnern mit Windows und macOS,

AFAIK auf einem von beiden aus Versehen geöffnet und das andere VW vergessen.

Dann kann man das andere nur per OK beenden. AFAIK lässt er dann nicht mal

speichern.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...