Zum Inhalt springen

kontrollierbares Schriftlayout?


D_Luther

Empfohlene Beiträge

MAC OS 10.5.6 // VW 2008

 

Bei all den grafischen Möglichkeiten von VectowWorks Pläne nicht nur als trockene technische Zeichnung sondern auch als Präsentationsgrafik zu verweden, stolpern wir jedoch immer wieder über die unbefriedigende Art Text einzubinden.

 

Der Klick in einen Textblock hat eine gravierende Veränderung der Zeilenhöhe, der Laufweite = des gesamten Schriftbildes zur Folge. Dabei wird nicht nur das Navigieren in einem längeren Text umständlich, sondern das konstant Verspringen beim Bearbeiten mehrere kurzer Textblöcke wird für das Auge sehr ermüdend.

 

Gibt es eine Voreinstellung, eine besodere Schrift.... irgend einen netten Trick, der bei all dem vom Vectorworks offeriertem WYSIWYG auch die Typo berücksichtigt?

1075935042_Bild2.png.5a89e79526e41e439b385cf6f999f0c0.png

1421368346_Bild1.png.41c13118cbc297151d5dd153f53c54ce.png

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und es macht einen verrückt, wenn der Text beim Bearbeiten immer verspringt und man nicht weiß, wie es hinterher aussieht.

Ich muss für Bebauungspläne etc. oft Text aus word-Dokumenten übernehmen, dies ist völlig unbefriedigend, oder ich kenne den Trick für die Textdarstellung nicht!

1. wie kann ich den Text im Blocksatz darstellen?

2. Wie kann ich die Tabulatoren aus dem Word-Dokument, die auch so erhalten bleiben sollen, übernehmen, ohne dass sie als graue Kästchen dargestellt und auch noch ausgedruckt werden?!

(zur Info: wir arbeiten mit der VectorWorkks-Version 12.5.0 R Landschaft)

Ich stelle den Text auch nochmals als neue Anfrage ins Forum, da auf diesen Beitrag bisher noch keine Antworten kamen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...