leopet 0 Geschrieben 13. März Moin zusammen, nach der automatischen Installation des letzten Sicherheitsupdates von Microsoft KB5000802 am 11.3. stürzt mir Windows beim Start von Vectorworks 2021während der Lizenzüberprüfung ab. Es kommt es Bluescreen mit folgender Fehlermeldung „APC_INDEX_MISMATCH for win32kfull.sys“ . Es half nur eine Deinstallation des Updates. Hatte jemand ähnliche Probleme? Viele Grüße Leo Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dominique Corpataux 44 Geschrieben 13. März Hallo Wenn Du einen "Bluescreen" siehst, dann hängt der Crash immer mit einem Gerätetreiber zusammen, welcher scheinbar nicht mehr Kompatibel mit dem neusten Windows Update ist. Das einzige Gerät, was Vectorworks selber mitliefert ist unter Umständen der Dongle. Könnte also am Dongle liegen, falls dein Lizenzmodell überhaupt noch über einen Dongle läuft. Ansonsten ruft Vectorworks beim Start auch den "zuletzt verwendeten Drucker" auf. Da kann es sein, dass der Druckertreiber ein Problem hat. Könnte man prüfen, indem man versucht aus einer anderen Anwendung heraus zu drucken. Es könnte also helfen, entweder den Dongletreiber oder den Druckertreiber neu zu installieren. Gegebenfalls von der Herstellerseite des entsprechenden Gerätes. "Bluescreens" können auch von anderen Geräten/Gerätetreibern her stammen. Falls es die Festplatte, Chipsatz oder die Grafikkarte betrifft, merkt man das Problem meistens schon früher (Der Rechner startet nur noch im Abgesicherten Modus) Gruss Dominique Zitieren Macbook Pro 2018 i9 2.9 Vega20 32GB | Ryzen 3950x Vega56 64GB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michael Wladarz 42 Geschrieben 14. März Hallo Leo, Weitere Informationen zu deinem beschriebenen Problem findest du hier: 1. Windows 10 Druckerproblem Wir haben Meldungen zu Druckerproblemen bekommen, wobei die Ursache folgende ist. Mit der Installation des Kumulativen (Security)-Updates KB5000802 (Win 10 2004/20H2) vom 9. März kann es zu Problemen mit einzelnen Druckern kommen. Es betrifft hauptsächlich Kyocera, Xerox und Ricoh Drucker. Hier kann es auch zu einem BSOD (Bluescreen) kommen. Microsoft hat das Roll Out dieses Updates zeitweise gesperrt. Es ist aber wohl in unveränderter Form wieder Online. Offensichtlich ist Microsoft wohl bewusst, dass es ein Problem mit Druckern gibt. Es gibt Meldungen, dass die Deinstallation des jeweiligen Druckertreibers mit anschließender Treiber-Neuinstallation das Problem behoben hat. Das Update wieder zu deinstallieren hat bei VW Anwendern jedenfalls sicher geholfen. Zitieren Gruß Michael Wladarz ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lzinserling 0 Geschrieben 15. März Ich habe keine Berechtigungen, um den Link sehen zu können. Welcher Inhalt befindet sich dahinter? Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
temp676 404 Geschrieben 15. März Ich seh den Inhalt auch nicht. Bei einer ganz kurzen Suchmaschinenanfrage wird zb. folgender Artikel angegeben: https://www.windowslatest.com/2021/03/13/microsoft-shares-fix-for-windows-10-bsod-error-apc_index_mismatch/ Zitat Microsoft noted that the bug is hitting devices with Type 3 printer drivers only. It does not affect printer drivers that are Type 4. Scheint ein Bug zu sein, welcher durch spezifische (Drucker) Treiber verursacht wird. Ein möglicher Fix ist ebenfalls unter dem Link zu finden. Zitieren VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur MacMini 2014 OS X 10.13.6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michael Wladarz 42 Geschrieben 23. März Am 15.3.2021 um 11:19 schrieb lzinserling: Ich habe keine Berechtigungen, um den Link sehen zu können. Welcher Inhalt befindet sich dahinter? Am 15.3.2021 um 11:30 schrieb temp676: Ich seh den Inhalt auch nicht. Bei einer ganz kurzen Suchmaschinenanfrage wird zb. folgender Artikel angegeben: https://www.windowslatest.com/2021/03/13/microsoft-shares-fix-for-windows-10-bsod-error-apc_index_mismatch/ Scheint ein Bug zu sein, welcher durch spezifische (Drucker) Treiber verursacht wird. Ein möglicher Fix ist ebenfalls unter dem Link zu finden. es handelt sich um folgenden Inhalt: Windows 10 Druckerproblem Wir haben Meldungen zu Druckerproblemen bekommen, wobei die Ursache folgende ist. Mit der Installation des Kumulativen (Security)-Updates KB5000802 (Win 10 2004/20H2) vom 9. März kann es zu Problemen mit einzelnen Druckern kommen. Es betrifft hauptsächlich Kyocera, Xerox und Ricoh Drucker. Hier kann es auch zu einem BSOD (Bluescreen) kommen. Microsoft hat das Roll Out dieses Updates zeitweise gesperrt. Es ist aber wohl in unveränderter Form wieder Online. Offensichtlich ist Microsoft wohl bewusst, dass es ein Problem mit Druckern gibt. Es gibt Meldungen, dass die Deinstallation des jeweiligen Druckertreibers mit anschließender Treiber-Neuinstallation das Problem behoben hat. Das Update wieder zu deinstallieren hat bei VW Anwendern jedenfalls sicher geholfen. Zitieren Gruß Michael Wladarz ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag