Zum Inhalt springen

Linien in bestimmten Abstand von einem Punkt zeichnen


Dominik20

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

hab vectorworks gestern zum ersten mal gestartet, und konnte bisher noch nicht herausfinden wie ich wie ich den startpunkt einer linie in einem bestimmten abstand setze?

zB. wenn ich außenwände erstellt habe und dann vom inneren eckpunkt mit der Innenwand 5m weiter rechts starten möchte? kann mir bitte jemand weiterhelfen?

lg dominik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik,

 

es gibt mehrere Möglichkeiten:

 

1. Ein Viereck aufziehen, ab der Wandecke, in der Info auf 5m vergrößern.

Vom Eckpunkt des Viereckes her die Linie aufziehen.

2. Die Linie auf die Wand zeichnen und dann mit dem Verschiebenwerkzeug(strg+m)

um 5m verschieben.

3. Wenn die Koordinaten bekannt sind, kann eine Linie auch "kartesisch", mit Koordinateneingabe gezogen werden, mit Doppelklick auf das Linienwerkzeug.

Wobei die erste Möglichkeit die schnellste ist.

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Was bei Möbelkonstruktionen geht, sollte auch bei Wänden funktionieren. Probier doch mal das Folgende: bei den Fangmodi gibt es die Funktion "Teilstück"; dort unter Abstand das gewünschte Maß einstellen und dann mit der Maus etwa dieses Maß aus der Ecke heraus auf die Objektkante gehen, so dass "Teilstück" eingeblendet wird. Wenn man dann klickt, ist der Startpunkt exakt dieses Maß aus der Ecke heraus gesetzt.

Gruß vom Treckerfahrer

Link zu diesem Kommentar

hallo dominik,

 

meine lösung ist so ähnlich wie die von h. hummel, aber ich denke die schnellste methode.

wichtig hierbei ist, dass deine fangmodi richtig eingestellt sind. "fahre" mit dem mauszeiger über den eckpunkt bis der "intelligente zeiger" bzw. "smart cursor" (seit 2009) "punkt" oder "endpunkt" anzeigt, belasse den zeiger in dieser position. anschließend betätigst du die tab-taste. es erscheinen neben dem zeiger die xy-werte sowie länge und winkel. drücke nochmals die tab-taste und der x-wert wird markiert. da man in vw einfache rechenoperationen in den eingabefeldern tätigen kann, brauchst du nur hinter den x-wert + 5 schreiben und das ganze mit 'enter' bestätigen. danach wird dir eine hilfslinie angezeigt von dort aus kannst du jetzt mit dem zeichnen deiner linie beginnen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...