Zum Inhalt springen

Werkzeug Zerschneiden an angeklicktem Punkt


Empfohlene Beiträge

Ich würde die Einstellungen oben in der Leiste noch mal durchprobieren.

(Zerschneiden ist doch das Werkzeug mit dem Cutter Symbol ?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb zoom:

Ich würde die Einstellungen oben in der Leiste noch mal durchprobieren.

(Zerschneiden ist doch das Werkzeug mit dem Cutter Symbol ?)

ja genau, zerschneiden an leitlinie klappt (zerschneidet einfach alles im bereich der leitlinie) aber eben an punkt klappt bei mir nicht mehr - dies ging vorher problemlos

Link zu diesem Kommentar

Hmmh, bei mir geht's

 

Per Schnittlinie, meins Standardmodus,

sowohl für alle Objekte als auch im nur ausgewählte Objekte Modus.

 

Zumindest in Planansicht von Oben.

In der Isometrie schneidet er mir von Screenplane aus schräg durch die Wände

und degradiert sie zu den gefürchteten Solid Sections ....

Obwohl oben die Layer Plane ausgewählt ist ...

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wenn Sie eine Datei haben, auf der das Zerschneidenwerkzeug reproduzierbar nicht funktioniert, bitte ich Sie, uns die Datei über das Supportformular einzuschicken und zu beschreiben, was Sie in welcher Abfolge machen. In einer kleinen Testdatei hat das Werkzeug bei mir gerade in allen Modi richtig funktioniert.

VW 2021 SP2.1.1

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Beim Zerschneiden muss man ein paar Dinge im Hinterkopf behalten, ich stolpere auch immer darüber :

 

- geschnitten wird immer auf der Bildschirmebene, bei 3D Objekten muss man sich also vorher vergewissern, das das Objet auch vollständing von der Schnittlinie getroffen wird, und nicht irgendwie nur perspektivisch dahinter liegt.

- Einen Torus (Donut)  oder sonstwie ringförmiges Objekt kann man nur als ganzes zerschneiden. Kuchenstücke ausschneiden geht auch nicht.

- Wenn man ein Objekt von Kante zu Kante zerschneiden will muss man genau zielen, ein Pixel daneben, und es funktioniert nicht.

- Manchmal hat man auch versehentlich mehrere Objekte ausgewählt und eins davon liegt außerhalb der Schnittline, dann passiert auch nichts.

 

Ich habe mir angewöhnt, immer wenn es exakt sein muss, erst eine Linie zu zeichnen die beidseitg deutlich über das Objekt hinaus geht, und dann entlang dieser Linie zu schneiden.

- Wenn das alles nicht geht kann man auch noch versuchen eine Working Plane (=Arbeitsebene?) senkrecht zur Schnittkante zu definieren und dann darauf schneiden.

HTH ?

 

  • Like 4

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

So, anbei eine vw 2021 Datei.

Ganz easy mit dem Zerschneiden Wkzg.

Kann mir einer sagen warum es bei ein und derselben Linie funktioniert (im grünen Kreis) und dann wieder nicht (im roten Kreis)?

zerschneiden.vwx

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Das liegt wohl am verwendeten Modus. Ich musste auch erst länger rumexperimentieren um den Unterschied zu finden:

 

Eine Polylinie kann man, je nachden was man abschneiden möchte, wohl will nicht immer mit dem Point Split Modus zerschneiden.

Mit dem Line Split Modus geht es aber, wenn die Linie lang genug ist. (Hat vermutlich was mit der Anzahl und Lage der benachbarten Vertices zu tun, hab das aber nicht vertieft).

Bearbeitet von halfcouple

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine Füllung bei der Polylinie einstellst, siehst du dass diese eigentlich mehr "Platz" einnimmt als nur die Linie selbst. Ich vermute daher dass das Punkt-Zerschneiden deshalb nicht "richtig" funktioniert.

 

619093184_PolyliniezerschneidenPunktOption.thumb.png.088929d226eb5adc66c6ff41828dda2c.png

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...