Zum Inhalt springen

Wieder am Streit mit den Türen... bitte um Hilfe.


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich bin wieder am Streit mit den Türen.
Ich wünsche uns ein Türwerkzeug das über die "Lichtehöhe" sich steuern lassen würde.
Die Sache ist das im VW (so weit ich weiss) arbeiten wir mit den "Öffnungshöhe" und diese wird entweder ab Rohboden oder Fertigbden aber wird die beide nicht direkt verbinden.
Ich meine das wenn ich die Öffnungshöhe ab FFB definiere, verliere ich den Rohbauoffnungmaß
und wenn ich die Öffnungshöhe ab RFB definiere, verliere ich den Angaben für Lichtehöhe.
Anders gesagt, ich wünsche mir eine Tür das über die Lichtehöhe sich definieren lässt und gleichzeitig die zugehörige Rohbauoffnungshöhe anzeigen würde.

 

Meine halbwegs Lösung: die Höhen angaben "aufwendig rechnen und händisch eintragen" und dürch ein Datenstempel mit die "Zargenhöhen" aufwendig prüfen.
Schlieslich sehr "aufwendig" für meine Kollegen. BIM musste einfacher sein.

 

image.thumb.png.ba7081e9232e3f6b37769a41c6f2d2fc.png

 

PS: Lichtehöhe wäre auch keine richtige Bezeichnung da es die Türstürz nicht berücksichtigt, aber ihr versteht mein Ziel...

 

Bearbeitet von arquitextonica
  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das ist ein Punkt, der mich auch schon lange stört. Gerade bei Innentüren ist die Öffnungshöhe ab FFB ja in der Regel eine Standardhöhe (2,01 oder 2,135m) die gleich bleiben soll, wohingegen die Höhe des Bodenaufbaus variiert oder auch im Laufe der Planung nochmal geändert wird. Da in Ausführungsplänen in der Regel die Rohbau-Öffnungshöhe vermaßt wird, wäre es eine enorme Erleichterung, wenn es einfach die Option "Bemaßung ab Rohfußboden" gäbe:

 

468715921_Screenshot2021-03-19150957.jpg.3f96d39615b601b189e989adb39393a1.jpg

Bearbeitet von hanswurst
  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...