Zum Inhalt springen

Shortcut Verschieben

rara

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe die neuste Version von Vectorworks und seither funktioniert ein Tastenkürzel nicht mehr. Mit Doppelklick auf die Taste 'M' konnte ich früher die Anzahl Dublikate einstellen beim Verschieben Werkzeug. Hat jemand dasselbe Problem?

Danke

Bearbeitet von rara
  • 11 Monate später...

Das Thema ist schon ein paar Tage her, aber wir haben im Büro jetzt erst von 2020 auf 2022 gewechselt.

Gibt es eine Möglichkeit, das umzustellen, dass es wieder mit einem Doppelklick auf M funktioniert?

Ich verstehe nicht, wieso man bei einer Programmweiterentwicklung Shortcuts verändert, die sich über die Jahre in den Arbeitsablauf fest eingebrannt haben.

Genau das gleiche wie der Wechsel für das temporäre Unterdrücken des Zeigerfangs von der Taste F auf die Taste Z.

Das konnte ich zwar wieder umstellen, aber ich frage mich, warum macht man das? Einen Sinn ergibt das wahllose Verlegen von shortcuts ja nicht.

Vectorworks 2017; Windows 10

Salü DonBarto

vor 25 Minuten schrieb DonBarto:

Gibt es eine Möglichkeit, das umzustellen, dass es wieder mit einem Doppelklick auf M funktioniert?

Nein.

Grund für die Änderung ist der, dass sie bei den aktuellen UI Anpassungen darauf achten, unnötige Dialoge zu entfernen - was eigentlich ja keine schlechte Idee ist (die Dialogflut wird immer wieder kritisiert). 

So wurde nun auch der Dialog zum eingeben der Entfernung in die Methodenzeile integriert, anstatt extra ein Dialog dafür öffnen zu lassen.

vor 26 Minuten schrieb DonBarto:

Ich verstehe nicht, wieso man bei einer Programmweiterentwicklung Shortcuts verändert, die sich über die Jahre in den Arbeitsablauf fest eingebrannt haben.

Genau das gleiche wie der Wechsel für das temporäre Unterdrücken des Zeigerfangs von der Taste F auf die Taste Z.

Das konnte ich zwar wieder umstellen, aber ich frage mich, warum macht man das? Einen Sinn ergibt das wahllose Verlegen von shortcuts ja nicht

Sicherlich ärgerlich für die/den Anwender*in bis man sich an die Umstellung gewöhnt hat, aber solche Änderungen werden sicher nicht einfach grundlos und oft durchgeführt (du bestätigst ja selber, dass sich diese über Jahre nicht geändert haben). Beim Shortcut zum unterdrücken des Zeigerfangs gab es ja auch eine gute Begründung: Neues Tool zum "Finden" von Befehlen/Werkzeugen -> "F" macht durchaus Sinn, und "Zeigerfang unterdrücken" auf "Z" macht auch Sinn.

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows