MID Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 (bearbeitet) Hallo, Mir stellt sich folgendes Problem: Die Sparren in meinem Dachstuhl haben unterschiedliche Sprungmasse. Ist dies mit den Dachstuhl-Tools von VW möglich, oder muss ich die einzelnen Sparren von Hand verschieben? Im Anhang eine Skizze meiner Bauaufnahme. Wie man sieht, handelt es sich um einen Krüppelwalm und einen Kreuzfirst. Das sollte als Dach in VW machbar sein, nur die unterschiedlichen Sparrenlagen machen mir Sorgen... Weitere Unsicherheit: Der Dachstuhl ist 2-geschossig... Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt. Gruss MiD Bearbeitet 6. März 2021 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 Hallo MID Die 2-Geschossigkeit ist kein Problem. Erstelle den Dachstuhl einfach auf dem unteren Geschoss. Für die Grundrissdarstellung im oberen Geschoss nimmst du einen Horizontalschnitt. Unterschiedliche Srungmasse musst du in einem zweiten Schritt manuell erstellen oder du machst für beide Sprungmasse ein Sparrendach und löschst die nicht benötigten Sparren raus. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 18. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2021 Hallo Marc Vielen Dank für deinen wertvollen Input. Ich bin damit jetzt schon einen guten Schritt weiterkommen beim Erstellen vom Kreuzfirst-Dach. Aber es hat noch ein paar Ungereimtheiten: Siehe kommentierte Printscreens: Fehlerhafte Vervielfachung der Sparren auf Satteldach Kehlbalken fehlen beim Walmdach Fusspfette ist doppelt Ich komme nicht dahinter, wie es zu diesen Fehlern gekommen ist. Könntest du mir vielleicht einen Rat geben? Vielen Dank MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 24. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2021 (bearbeitet) @Marc Wittwer Darf ich dich nochmal um deinen Rat bitten bezüglich dem Dachstuhl? Ich finde nicht raus wie man es einstellt, dass die Sparren bis zur Traufe gehen dass die Gratsparren korrekt kommen: Diese sind nur auf einer Dachschräge vorhanden, die beiden auf der 2ten Schräge fehlen...(!?) Hast du vielleicht einen Tipp? Gruss und Dank MiD Bearbeitet 24. März 2021 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Hallo MID Ist nicht der Werte "Sparrenüberstand" beim Gratsparren einfach zu gross. Dann kannst du auch noch den blauen Modifikationspunkt verschieben. Für die anderen Seiten, kannst du dann spiegeln oder du zeichnest den Gratspannen manuell (Werkzeug Balken/Träger). Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 27. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2021 Hallo Marc Danke für deinen Input. Den Gratsparrenüberstand kann ich per Zahleneingabe ändern. Aber selbst, wenn ich ihn mit "0" angebe, ist der Gratsparren immer noch überlang. Ich habe dann probehalber negative Werte eingegeben. Der Gratsparren verkürzt sich dann. Eigenartig... Weiter: Beim Verändern des blauen Punktes verändert der Gratsparren seine Position im Raum. Winkel und Lage stimmen nicht mehr. Sind das Bugs von Vectorworks? Ich finde, es besteht beim Dachstuhl-Werkzeug Optimierungspotential... Es sollte so sein, wie bei intelligenten Bauteilen, dass nachträgliches Ändern der Parameter möglich ist. Es ist sonst sehr mühsam, vor allem wenn man noch mit Gauben und Dachfenstern schafft... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 28. März 2021 Teilen Geschrieben 28. März 2021 Hallo MID Die Gratsparren werden bei dieser Dachform falsch erzeugt. Ist als Fehler bereits gemeldet. Beim manuellen Verändern des Sparrens ist es so, dass es einen Startpunkt gibt und vor dem aus wird alles gerechnet (Neigung, Länge, usw.). Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge