Enze Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 Hallo, Habe folgende Home Office Hardware: Ryzen 5 1600x, Asus Prime B450M-A, 16GB DDR4 2666Mhz, Geforce GTX 960 an 2x FHD Monitor, 128gb M2 SSD für System, 240gb ssd (sata) für Dateien und CAD Backups, Win10 Pro, VW 2019 SP6 R1, Treiber und Windows Updates sind aktuell. VW Schmiert ohne Fehler ab, immer bei gleicher Aktion (aber immer unterschiedlich, manchmal 5x mal Tag, manchmal 1x am Tag): Man Aktiviert z.b. eine Linie im 2D und will diese über die Infopalette einer anderen Klasse zuweisen, in genau dem moment in dem man auf Klasse klickt, dreht sich kurz der Mauszeiger und VW verschwindet ohne Fehlermeldung. Im Büro auf dem I-Mac habe ich dieses Problem nicht, das Problem hatte ich auch schon mit der SP5 version. Nebenbei wäre noch folgendes zu erwähnen welche Aktionen die Abstürze schon wesentlich reduziert haben: 1) hatte probleme mit der VPN Verbindung ins Büro bzw. das Laufwerk (NAS) war zuerst als Netztlaufwerk verbunden, Windows hat das nicht verdaut bekommen dass das Laufwerk nicht verfügbar ist wenn VPN deaktiviert, also Laufwerk als Netzwerkadresse verbunden. 2) Explorers / Arbeitsplatzes “hängt” oder “abstürzt, Hintergrund in diesen Fällen war die Ansicht im “Schnellzugriff”. Diese zeigt die letzten verwendeten und geöffneten Dokumente an. Grundsätzlich keine schlechte Idee. Wenn jedoch diese Dokumente von z.B. USB-Sticks oder in Netzlaufwerken nicht mehr existieren, und Windows den Speicherort aufrufen will, dann kommt es wohl zu Timeouts sodass der Explorer nicht mehr reagiert / einfriert / abstürzt. 3) Wenn ein Netzwerklaufwerk (net use) physisch nicht verbunden ist, versucht der Windows Explorer (und andere Programme) für etwa 60 Sekunden, es aufzulisten und / oder zu verwenden. Windows-Netzwerk-Timeout für ein physikalisch getrenntes zugeordnetes Laufwerk auf 5 Sekunden reduzieren. Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 Hallo Das Problem mit dem Klassenwechseln ist bekannt und hängt damit zusammen, dass just in diesem Moment eine automatische Speicherung vorgenommen wird. Bei mir in VW 21 ist es behoben. Ich würde einmal versuchen, dass lezte Update zu installieren und zu hoffen, dass es dort auch schon der Fall ist. Ansonsten kannst du abgesehen von einem Versionsupdate nicht viel machen. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Enze Geschrieben 11. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) geknüppelt und gewürgt: VW als Admin ausführen, Zugriffe auf Laufwerk C freigeben, konnte aus irgend einem grund nicht von VW aus auf Laufwerk C:\ z.B. Speichern, zugriff verweigert. Im C:\ User Ordner liegen aber Programm Dateien, das hat mich gewundert, seit 2 Tagen keine Abstürze mehr. Man Merkt auch das er genau in dem Moment bei dem es eigentlich abschmiert, nicht mehr abschmiert (Mauszeiger dreht kurz, aber kein Absturtz) Bearbeitet 11. März 2021 von Enze Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge