Zum Inhalt springen

Geschossfläche bei ifcBuildingStorey

TamaraGR

Empfohlene Beiträge

Hallo TamaraGR

Du kannst diese Werte im Dialog "Export IFC" im Bereich Ebenenstruktur pro Geschoss erfassen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hallo TamaraGR

Also, möchtest du dass die Modelle auf der korrekten Höhe liegen? Dann kannst du im Datenmanager den Wert im Anhang anpassen. Dieser Werte wird in IFC dann als "Elevation" angezeigt.

Gruss, Marc

Höhe.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Ein interessanter Hinweis, kann ich sicher in anderem Zusammenhang brauchen.

Aber was ich meine ist Folgendes. Neben der Geschossigkeit der Gebäude gibt es Niveaus, in denen z.Bsp. das EG von einem Gebäude auf der gleichen Höhe liegt wie das UG vom anderen. Diese Niveauangabe soll bei ifcStorey sichtbar sein. Geht wohl darum, dass man im Gesamtmodell einzelne Nivaus zusammen darstellen kann.

LG

Hallo TamaraGR

Bei einem BIM-Modell arbeitet man mit den Geschossen von Vectorworks und diese Geschosshöhen werden automatisch in die IFC-Datei exportiert. Die verwendeten Referenzhöhen (OK-Roh, OK-Fertig, usw) werden dabei nicht als eigene Werte in die IFC-Datei geschrieben bzw. nur dann wenn die Referenzhöhe zur Definition der Konstruktionsebene verwendet worden ist.

Habt ihr einen BIM-Projekt im Büro mit speziellen Anforderungen oder einen BIM-Wettbewerb? Wenn ja, empfehle ich euch ein BIM-Consulting bei ComputerWorks anzufragen. In einem ersten Gespräch klären wir den Bedarf und zeigen euch die möglichen Hilfestellungen auf. Durch ein Consulting kann garantiert werden, dass der Besteller der BIM-Modelle diese von euch mit den gewünschten Informationen erhält. Im Moment betreut mein Team knapp 20 BIM-Projekte und hat dementsprechend viel Erfahrung die wir gerne weitergeben.

Bei Interesse kannst du mir einfach kurz eine Nachricht hier im Forum mit deinen Koordinaten senden.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

• 8 Monate später...

Hallo Marc,

grüße Dich. Ich bin in Bezug IFC noch nicht sehr vertraut.

Kann ich z.B. einem Boden/Decke-Objekt mittels Datenmanager, die Daten aus

den VW-Geschossen anhängen.

… bzw. werden in die VW Geschossdaten (Höhe Basisebene, Geschossname, usw.)

in die IFC-Daten zu den Geschossen übergeben/geschrieben?

In den VW Geschossen ist kein direktes IFC-Menü etc. vorhanden.

… und wie kann ich z.B. diese Daten dann abgreifen für Tabellen, Datenstempel usw.?

Ich würde gerne mit den im Geschoss definierten Daten mehr anfangen können!

À la: suche mir alle Böden, die Geschoss X zugewiesen sind und berechne mir

die Flächen (das müsste glaub ich gehen), oder zeige mir die Basishöhe des Geschosses

+ berechne mir mittels Höhe des Boden, die relative Höhe des Bodens in Bezug zu Basishöhe

des Geschosses udgl.

Freue mich über Rückmeldung.

Grüße
Tobi

/  /  /  /  /

VW 2024 Update 7 (Build 773964)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.7

• 1 Monat später...

Hallo tobiaskern

Am 9.12.2021 um 17:08 schrieb tobiaskern:

Kann ich z.B. einem Boden/Decke-Objekt mittels Datenmanager, die Daten aus

den VW-Geschossen anhängen.

Ja, macht aber aus meiner Sicht wenig Sinn, da ja alle Objekte in IFC auf einem Geschoss liegen.

… bzw. werden in die VW Geschossdaten (Höhe Basisebene, Geschossname, usw.)

in die IFC-Daten zu den Geschossen übergeben/geschrieben?

Am Besten machst du einen Export IFC und schaust dir die Werte in "Bimcollab Zoom" an.

In den VW Geschossen ist kein direktes IFC-Menü etc. vorhanden.

Siehe Export IFC -> Strukturebenen

… und wie kann ich z.B. diese Daten dann abgreifen für Tabellen, Datenstempel usw.?

Über die verschiedenen Funktionen. Geschoss und Höhe der Ebene sind aus meiner Sicht verfügbar. Referenzhöhen wohl eher nicht.

À la: suche mir alle Böden, die Geschoss X zugewiesen sind und berechne mir

die Flächen (das müsste glaub ich gehen), oder zeige mir die Basishöhe des Geschosses

+ berechne mir mittels Höhe des Boden, die relative Höhe des Bodens in Bezug zu Basishöhe

des Geschosses udgl.

Geht über Tabellen bzw, die Dicke des Bodens ist ja im Stil gespeichert.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz