joelleko Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin Anfängerin und habe eine Frage. Wenn ich meine Datei render dann gibt es teils Objekte welche verpixelt sind. Ich weiss nicht wieso ich habe das Material auch neu skaliert weil ich dachte es liegt daran. Immernoch gleich. Evtl weiss jemand an was das liegt. Vielen Dank! Bearbeitet 4. März 2021 von joelleko Bild einfügen Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Hallo und herzlich willkommen im Forum Könntest du ein Bild hochladen, was du mit Verpixelt meinst? Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
joelleko Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 @Manuel Roth Siehe Stühle und Rückwand neben Spiegel Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Versuch mal beim Anti-Aliasing die Qualität höher zu stellen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Täuscht dies oder ist das ganze Bild etwas verrauscht (zb. Deckenfläche, Thekenfläche, etc.)? Welche Einstellungen zum Rendern werden denn verwendet? Wird auf der Layoutebene gerendert und wenn ja mit welcher Auflösung (wirkt irgendwie nur nach 72 dpi bzw. geringe Pixelanzahl)? Was für ein Material wird für die Stühle eingesetzt (metallisch mit Reflektion)? VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
apio Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 So genau ist es im Bild nicht zu erkennen aber es könnte sein, dass entweder die Geometrie teilweise "gedoppelt" ist (zwei Körper an gleicher Stelle) oder eine Lampe von einer Fläche geschnitten wird. (z.B auf "0" im Boden steckt). Das kann solche "krümeligen" Effekte erzeugen. Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 (bearbeitet) Ich nehme an du meinst diese "verpixelten" Flächen. Diese gibt es wenn die Sampling Qualität zu tief gesetzt wurde. Bei Szenen mit vielen Reflexionen wie bei dir wird der Strahl der berechnet wird mehrmals reflektiert und die Genauigkeit nimmt immer weiter ab. Wenn du nun mehr Strahlen sendest werden auch mehr Punkte berechnet und das Bild wird weniger pixelig. In Vectorworks ist die Samplequlität wohl unter Qualitätsstufen. Zusätzlich die Strahlentiefe noch etwas hochsetzten, das heisst in Vectorworks Max. Reflexionen. Szenen mit so vielen Reflexionen werden durch den zwang zu mehr Reflexionen und mehr Samples länger rendern als normale Szenen. Bearbeitet 5. März 2021 von inderfab VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
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