Zum Inhalt springen

Verpixelt bei Rendering

joelleko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin Anfängerin und habe eine Frage.

Wenn ich meine Datei render dann gibt es teils Objekte welche verpixelt sind. Ich weiss nicht wieso ich habe das Material auch neu skaliert weil ich dachte es liegt daran. Immernoch gleich. Evtl weiss jemand an was das liegt.

Vielen Dank! 

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 14.33.40.png

Bearbeitet von joelleko
Bild einfügen

Täuscht dies oder ist das ganze Bild etwas verrauscht (zb. Deckenfläche, Thekenfläche, etc.)?

Welche Einstellungen zum Rendern werden denn verwendet? Wird auf der Layoutebene gerendert und wenn ja mit welcher Auflösung (wirkt irgendwie nur nach 72 dpi bzw. geringe Pixelanzahl)? Was für ein Material wird für die Stühle eingesetzt (metallisch mit Reflektion)?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

So genau ist es im Bild nicht zu erkennen aber es könnte sein, dass entweder die Geometrie teilweise "gedoppelt" ist (zwei Körper an gleicher Stelle) oder eine Lampe von einer Fläche geschnitten wird. (z.B auf "0" im Boden steckt). Das kann solche "krümeligen" Effekte erzeugen.

1630751579_Bildschirmfoto2021-03-05um19_01_14.png.3a58328d41f1baa6bcc80f18184cf528.png 

Ich nehme an du meinst diese "verpixelten" Flächen. Diese gibt es wenn die Sampling Qualität zu tief gesetzt wurde. Bei Szenen mit vielen Reflexionen wie bei dir wird der Strahl der berechnet wird mehrmals reflektiert und die Genauigkeit nimmt immer weiter ab. Wenn du nun mehr Strahlen sendest werden auch mehr Punkte berechnet und das Bild wird weniger pixelig. 

In Vectorworks ist die Samplequlität wohl unter Qualitätsstufen. Zusätzlich die Strahlentiefe noch etwas hochsetzten, das heisst in Vectorworks Max. Reflexionen.

Szenen mit so vielen Reflexionen werden durch den zwang zu mehr Reflexionen und mehr Samples länger rendern als normale Szenen.

Bearbeitet von inderfab

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max