Zum Inhalt springen

3D Objekte auf z-achse verschieben funktioniert nicht mehr

Chris_97

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

Ich gehe stark davon aus das dieses Problem schon mehrmals gelöst wurde jedoch finde ich leider keine Lösung.

Bis vor kurzem konnte ich zb. meine Findlinge im 3D per Drag and Drop auf der x, y und auf der z achse verschieben. Nach irgendeiner Änderung meinerseits funktioniert das verschieben nurnoch auf der x und y achse. Den z-wert kann ich nurnoch verändern indem ich den wert im "Info-Objekt" Fenster änder.

Ich glaube, dass Problem tritt auf seitdem ich einen Findling drehen wollte und irgendwas gefragt wurde und akzeptiert habe.. :D Auch ein Neustart ohne speichern half leider nichts.

Ganz klar mein Fehler aber vllt kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Chris

Bearbeitet von Chris_97
vor 1 Stunde schrieb herbieherb:

In der Darstellungszeile unter Ausrichtung kannst du umschalten auf Automatisch bzw. Konstruktionsebene.

Danke für deine Antwort.

Aber genau das funktioniert nicht.

Automatisch habe ich dort nicht stehen obwohl ich in der 3D Ansicht bin. Wenn "Ausrichtung Konstruktionsebene" da steht verschiebt sich das Objekt nur auf der x- und y-Achse.

Während das Aktivieren Werkzeug aktiv ist kann ich auch nicht mit A in die Automotische Ausrichtung switchen, kommt unten Rechts nur die Meldung das die autom. Arbeitsebene mit diesen Werkzeugeinstellungen nicht zur Verfügung steht.