Zum Inhalt springen

Zarge Tiefe stabil erzeugen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich versuche eine richtige Zargentür erzeugen das für Ausführungsphase gelten soll. So richtige gewisse Maßen.
Ich mache alle die Eigenschaften richtig, schalte die "Wandeigenschaften übernehmen" aus aber die Tür mach es spotan und selbständig.
Habt jemand eine Idee?
Danke im Voraus!
5MffK9w5bl.thumb.gif.1d58973e2459f10d391ed4d5a280956e.gif

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Sehr geehrter arquitextoica,

ist es Absicht, dass Sie eine Wanddicke von nur 7 Zentimetern eingestellt haben? Das kommt mir sehr klein vor und könnte zu unsinnigen Darstellungen führen. Die Option "Wandeigenschaften übernehmen" sorgt dafür, dass die tatsächliche Breite der Wand verwendet wird.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Darstellung der Zarge nicht den eingegebenen Werten entspricht, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung. Ein Testfile mit der betreffenden Tür wird benötigt. Nur anhand des Films ist es nicht möglich, das Problem zu erkenen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

image.thumb.png.237f12eb8affa1dc08f17b603aa2a823.png

Vielen Dank, aber funktioniert halbwegs. Ergebnis trifft noch nicht alle die Anforderungen.

Könnten wir so was erledigen? Ich vermisse die "Lippenüberlappung" zwischen Tür und Rahm, das die beide sollten flach/buntig ausgerichtet und die Füge (Grund für meine ursprungliche Wahl die Zargentüren).

Danke im Voraus!
image.thumb.png.4c24a9aeed5549c1458164bb148dd83f.png

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

vor 6 Minuten schrieb b.illig:

Hi!

willst du wirklich diese detailtiefe für die Ausführungsplanung darstellen? Das ist doch eher etwas für die Detailplanung und da ist man ja eher in 2d unterwegs. 

WENN wir diese Detaieltiefe BIM/3D erreiche könnten wäre es mir nicht SO verruckt.
Wenn wir diese genau anschauen ist nichts kompliziertes nocht tiefer, nur "steuerbar-er".
Ich finde ein "Schwachpunkt" von VW das viel ist zu stark gegliedert (Zargentüren/Rahmentüren) wenn es einfach eine Tür mit alle die Teile von 0-etwas steurbar wären, denke ich es wäre viel besser.

Auf jeden Fall @b.illig, wie würdest du dann die Türen erzeugen so das die mit die tiefere Darstellung stimmen?
Ich kann nur denken das ich muss die Darstellung stark vereinfachen so das es kann richtig auf 1:20 ergänzt werden und das finde ich echt "unrichtig"...

Bearbeitet von arquitextonica

So, hab mir das gerade auch mal näher angeschaut. Wir verwenden für unsere Ausführungspläne dies Darstellung:

568296562_Bildschirmfoto2021-03-05um11_27_18.png.3ba594ba8f4eebb5970e6b05722a502e.png

Für Pläne mit Maßstab 1:50 finde ich das vollkommen ausreichend. Mehr kann Vectorworks mit dem Türwerkzeug erst mal nicht. Letztendlich bleibt einem nur das unsägliche Übersteuern mit Symbolen. Ich finde es aber auch für BIM-Modelle nicht so wichtig, dass jede Falz einer Tür dargestellt wird. Themen wie Mindestdurchgangsbreiten usw. lassen sich ja auch über Datenbanken lösen.

Für die Detailplanung ist das wie gesagt eine anderes Thema, aber da gibt es auch andere Lösungsansätze die auch nicht zwingend mit dem BIM-Modell zusammenlaufen müssen.

Ich glaube auch, dass noch mehr Detaileinstellungen im Türwerkzeug die Dialoge zu arg überfrachten werden. Da gibts eh schon so viel zu beachten.

Gruß,

Burkard

• Like 1

- - -