LuminisStageLighting Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Ist es möglich nur die Begrenzung eines Ansichtsbereich (Also die 2D Ansicht) auf der Konstruktionsebene zu verschieben und den Ansichtsbereich auf der Layoutebene an der selben Stelle zu belassen? Bei 3D-Darstellungen ist das über Standardansichten: 3D Ansicht festlegen // Projektionsart: Perspektive // Perspektive: Festlegen; 300. quasi möglich die Ansicht auch ohne explizite Kamera zu verändern. Diese Möglichkeiten sind bei Standardansichten: 2D Plan Draufsicht nicht verfügbar. Somit muss ich bei 2D-Ansichtsbereichen nach Ändern der Begrenzung immer den Ansichtsbereich neu positionieren... Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 (bearbeitet) Hallo Ich habe vor einer Weile ein Script geschrieben, dass die Begrenzung von einem selektierten Ansichtsbereich auf dem Layout verschiebt. - Lege dazu die Datei Begrenzung verschieben.vsm in den Plug-In Ordner im Benutzerordner. - Anschliessend kannst du den Befehl in deine Arbeitsumgebung einbauen. - Auf der Konstruktionseben legst du zwei Punke an. Einer hat den Namen Alt, der andere muss Neu heissen. - Selektiere deine Ansichtsbereiche auf dem Layout - Führe den Befehl aus - Die Begrenzung des Ansichtsbereichs wird nun um die Distanz von Alt zu Neu verschoben. Begrenzung verschieben.vsm Achtung: Das Script ist dafür konziptiert, die Begrenzung von AB im Layout mit der Projektionsart 2D-Plan zu verschieben. Ich bin nicht sicher, was mit Schnitten, ABs auf der KE oder ABs mit einer 3D-Darstellung geschieht. Bearbeitet 3. März 2021 von Manuel Roth 2 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge