Jump to content
GSP_nowhere

IFC-Space Export Einheiten und Nachkommastellen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Vectorworks-Forum,


Ich bin drauf und dran meine Vectorworks-räume meinem HLS-Planer als IFC-datei zukommen zu lassen. Für seine Heizlastberechnung.
Mit dem Vectorwroks Raumobjekt kam ich bisher gut zurecht, auch meine internen Tabellen von Vectorworks sind passend in Einheit und Anzahl der Dezimalstellen sowie in Ihren Einträgen.


Nun zum Problem.


Wenn Ich den IFC-Export versuche / Die IFC-Daten über den Datenmanager den entsprechenden Feldern zuweise kriege ich wilde Einheitenverschiebungen.

(Siehe Screenshots im Anhang. Einmal meine Datenmanager zuweisung und einmal ein Beispiel Raumobjekt mit seinen IFC-Daten mit gezeigter zuweisung)
Für die Zuweisung benutze ich die Vectorworksfelder die ich auch in meinen internen Tabellen genutzt habe.

Der Umfang ist mehrere Kommastellen nach hinten verschoben ( statt 7,15m  0,0715m)
Die Volumen haben keine Nachkommastellen  ( statt 12.96m3  12m3)
Die Flächen zeigen auch keine Nachkommastellen an !                     (statt 12,78m2    12m2)
Die Höhen sind passend.



Ich finde zweirlei Möglichkeiten meine Einheiten einzustellen. Über die Dokumenteinstellungen im Bereich "Einheiten" und über die "Sondereinheiten" des Raumobjekts.... welche ja auch meine internen Tabellen grandios formatieren.


Wie bekomme ich die richtigen Einheiten in die IFC Felder geschrieben ?
Was ist mein Fehler?
Wo stelle ich besagte Einheiten ein ?



Vielen Dank im Vorraus !


Mit freundlichen Grüßen,

V.Frank

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 19.33.33.png

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 19.36.20.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi. Das ist leider ein Bug in 2020. War das nicht behoben in den aktuellesten Service Packs von 2020? @Michael Wladarz

Nimm mal in der Zuordnung das "11_" raus. Also z.B. [Object.Area]. Dann sollte es funktionieren.

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Papadam,
Vielen Dank, das hat das problem einfach gelöst. Danke für die schnelle Hilfe!

Einfach schade, dass es ein bekannter und angeblich behobener Bug ist.
Diese Geschichte hat mich nun fast so viel Zeit gekostet wie das anlegen und attributisieren aller Räume.... total schade von Seiten VW....

Heute morgen noch die Idee gehabt die IFC datei einfach mal in einem Modelchecker zu öffnen... und siehe da die Werte hatten gepasst und werden nur in VW falsch angezeigt.


Danke nochmals für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb pappadam1984:

Hi. Das ist leider ein Bug in 2020. War das nicht behoben in den aktuellesten Service Packs von 2020? @Michael Wladarz

Nimm mal in der Zuordnung das "11_" raus. Also z.B. [Object.Area]. Dann sollte es funktionieren.

 

Gruß!

Hallo @pappadam1984, nein das haben wir tatsächlich noch nicht behoben. Ich werde das auf meine Liste nehmen und mir einen Überblick verschaffen, wie schnell wir hier nachbessern können/müssen. 

@GSP_nowheresorry für die Zeit, die es Dich gekostet hat. 

 


Gruß


Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.369
    • Beiträge insgesamt
      79.914
×
×
  • Neu erstellen...